Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




 

2012 Renault Fluence Z.E.



Auf den ersten Blick ist der Renault Fluence ein Elektroauto wie die anderen auch. Diesmal ist der Einfüllstutzen unmittelbar vor der Vordertür angeordnet. Eine Stufenheck-Limousine gibt sich die Ehre, abgeleitet vom Megane Grandtour.

Nein, die Eleganz aktueller Oberklasse- oder des neuen Opel-Astra-Stufenhecks erreicht er nicht, aber dafür hat er andere Qualitäten. Zunächst muss hier das Genörgele über die Reichweite sein, zumal diese wieder einmal vom Werk sehr optimistisch angegeben wird.

Inzwischen hat es sich offenbar eingespielt, dass die Anzeige der Reichweite diesen Optimismus zu Beginn einer Fahrt teilt. Wer sich darauf verlässt und knapp kalkuliert, kommt nicht mehr zurück. Interessant ist, dass sich allmählich so eine Kategorie 100 herausbildet, alles Fahrzeuge mit der etwa gleichen Reichweite.

Jetzt könnte man noch die relative Spritzigkeit des Motors und die Schwerfälligkeit des im Grunde immer voll besetzten und beladenen Wagens in Kurven bemängeln und käme schließlich auf den Preis des Neuwagens und den Mietpreis für die Batterien (ab 82 Euro) zu sprechen.

Dann wüsste man warum, wenn überhaupt, gut situierte, technikaffine Herren zwischen 40 und 50 solche Wagen kaufen. Das ist vielleicht in Frankreich anders, wo es 5000 Euro Zuschuss vom Staat gibt. Hierzulande wartet die Regierung offenbar noch, bis es genügend deutsche Angebote gibt.

Wenn da beim Renault Fluence nicht noch ein zusätzlicher Hoffnungsschimmer wäre. Er ist nämlich 13 cm länger als der Megane von dem er abgeleitet wurde. So entsteht für die Batterien ein kompakter Raum hinter den Rücksitzen, Und was noch wichtiger ist, man kann sie leicht tauschen.

Das ist wohl einer der Gründe, warum der Wagen von seinem Herstellerland Türkei auch und besonders nach Israel exportiert wird. Hier ist man dabei, ein System von Batterie-Tauschstationen zu installieren. Es soll nicht länger dauern als ein Tankvorgang. Und das Bezahlen geht schneller weil vollautomatisch. 05/12










Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller