Suche

E-Mail




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






Porsche Panamera Sport Turismo




Momentan keine Diesel-Version.


Versucht haben es die Oberen von Porsche, seit sie den Heckmotor (teilweise) los sind. Oben im Bild eine Art Sport Turismo von 1984, also den 928 als Kombi-Konzept. Aber der 928 wurde leider vom Publikum nicht so recht angenommen. Unten dann die Studie von Paris 2012, auf die man sich auch beim jetzigen Serienmodell bezieht.


Allerdings sieht der 928 noch eher wie ein Kombinationskraftwagen aus, laut Wikipedia eine Kombination aus Pkw und Lkw. Das kann man nun wirklich von dem neusten Panamera nicht behaupten. Dass er allerdings viel mehr Ladekapazität hat, bei einem Plus von 25 Litern bei vier bis fünf Sitzplätzen auch nicht.


Schwer verständlich ist die Funktion einer Version Sport Turismo schon, hat doch auch der normale Panamera bekanntlich schon eine große Heckklappe. Und dazu der enorme Aufwand: Ab der B-Säule soll das Auto verändert worden sein. Aber 4.500 Euro Mehrpreis?


Man versucht, im D-Segment als alleiniger Anbieter zu punkten. Ist ja auch schlecht vorstellbar, ein Audi A8, ein 7er BMW oder eine S-Klasse als Kombi. Obwohl es ja immerhin alle drei als Langversion gibt.


Die Einzelheiten: Der Bereich des Nummernschilds klappt jetzt mit hoch, wodurch die Ladekante um 5,5 cm niedriger ausfällt. Statt zweier Einzelsitze ist er auch mit einer Sitzbank hinten lieferbar. Den Spoiler gibt's noch, aber nicht mehr zweigeteilt und noch vor dem großen, feststehenden oberhalb der Heckscheibe ausfahrbar. 04/17


Impressum