Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2018 Porsche Macan





Er wirkt von vorn nicht ganz so abgeschnitten, samt Motorhaube und Glashaus höher gesetzt und mit irgendwelchem schwarzen Kunststoff dazwischen aufgefüllt wie der Cayenne. Man hat, wenn auch die Horizontale nicht aus dem Auge verlierend, den schwarzen Kunststoffbereich in drei Felder aufgeteilt.

Die beiden äußeren sind die spannenderen, weil sie jeweils außen eine grade und innen eine schräge Kante haben, an denen die beiden wiederum waagerechten Unterteilungen sich wie Fischgräten abbilden. Außerdem ist die untere auf beiden Seiten mit einem dezenten Leuchtkörper versehen. Darunter dann noch eine Abteilung, die das ganze Ensemble nicht als langweilig erscheinen lässt. Wie gut, dass sich die Front beim 911 inzwischen weiter entwickelt hat.


Diesen Eindruck hat man beim Heck nicht. Da ist als erstes die Frage, ob es überhaupt zur Front passt, oder die, wenn man das Heck zuerst sieht, so erahnen würde. Ob da hinten etwas fehlt, sollen die geneigten Leser beurteilen. Auch die Leuchten entfalten ihre Kraft erst, wenn der Blinker und besonders wenn das Bremspedal gedrückt wird.

Unter dem Glas der Scheinwerfer so eine Art Höhenlinien, unregelmäßig und selbst mitleuchtend, wenn sie angestrahlt werden.

Und dann die immer wieder gerühmten breiten Schultern über den hinteren Rädern. Nun gut, die sind wiederum beim Cayenne noch ausgeprägter, wirken aber doch letztlich wie ein nach hinten hin enger verlaufendes Glashaus. Da hat man ewig ein schlichteres Design mit nicht so vielen verbogenen Sicken gefordert und jetzt kann einen diese schlichtere Form auch wieder nicht vollkommen begeistern. Ist das eine kleine Krise des Betrachters oder eine der Designer?


Innen ist das Armaturenbrett den anderen Modellen angepasst, oben z.B. schnurgerade und so ebenfalls die Waagerechte betonend. Imposant, die breite Mittelkonsole, schön das fast unsichtbare Markensymbol in den Sitzen. Der Touchscreen misst zwar 11 Zoll in der Diagonalen, ist aber fürs Auto ungewöhnlich breit statt hoch. Stattlich, das GT-Sportlenkrad. Wenn der Wagen dann noch im Rückspiegel an seinen vier quadratisch angeordneten Tagfahrleuchten in den Scheinwerfern erkannt wird, steht einem erfolgreichen Ritt über die Autobahn (fast) nichts im Wege. 07/18


Schade, dass die vier Punkte je nach Ausstattung zu kleinen Streifen mutieren . . .









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller