Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




  Porsche Macan





Macan (indonesisch: Tiger)

Diesmal müssen Sie sich ein wenig gedulden, gilt es doch einem Künstler oder einer Künstlerin zu huldigen, der/die den Pressetext zum neuen Macan verfasst hat. Es ist ehrliche Hochachtung, denn dem gewöhnlichen Autojournalisten gelingen solche Texte der Bewunderung wohl nur ausnahmsweise, sind allerdings auch nicht unbedingt erwünscht.

Man vergisst regelrecht, dass es sich beim Macan im Prinzip um einen Audi Q5 handelt, aufbauend auf dem Modularen Längsbaukasten des VW-Konzerns. Doch die Porsche-Sprache legt Welten zwischen sich und solchen Begriffen auf dem Niveau von Kinderspielzeug.

Da avanciert ein SUV zur Sport-Ikone. Seine Wurzeln werden kurzerhand in die Sportwagen-Tradition von Porsche verlegt. An Fahrspaß mag man ja noch glauben, aber ob ein SUV so agil sein kann wie ein Sportwagen, 'breit und flach auf der Straße'?

Immerhin ist Porsche einen konsequenten Weg gegangen. Es gibt den Macan ausschließlich mit Allradantrieb und diesem phänomenalen Verteilergetriebe. Auch die Direktschaltung ist immer an Bord, was die Mittelkonsole um die zweifelhafte Attraktion eines Schalthebels ärmer macht.

Ganz nüchtern betrachtet ist dieser Porsche mit knapp 4,7 Meter Länge bei der Ladekapazität eines guten Kombis ganz schön schwer geraten. Zugegeben, es gibt reichlich Zuladung. Leider ist der cW- Wert auch nicht besser als beim Cayenne. Der muss dann noch mit der auch nicht gerade kleinen Querschnittsfläche multipliziert werden.


Ist das Gewicht noch sportwagenverdächtig?

Der Macan will zwar der günstigste Porsche sein, das gelingt ihm aber vermutlich erst richtig mit dem nächsten Modell des Cayenne, am besten, wenn der auch mit Direktschaltgetriebe zu haben sein wird. Im Moment liegen nur ca. 1500 Euro zwischen beiden Grundmodellen. Allerdings halst man sich mit 16,5 Zentimeter mehr Länge noch einmal weit über 500 kg auf. 11/13

Man darf auf den nächsten Q5 gespannt sein.


Impressum