Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






Porsche Cayenne




Von vorn ist er vom Macan kaum zu unterscheiden, so sehr gleichen beide dem Familiengesicht. Die seitliche Fensterfront ist beim Macan nach hinten hin mehr gerundet. Da nimmt der Cayenne mehr Rücksicht auf hinten Sitzende, die Heckansicht des Cayenne hat mehr zu bieten. Da ist auch gegenüber dessen zweiter Generation noch einmal ein Fortschritt zu erkennen, was man für die Front so eigentlich nicht sagen kann.

Höchstwahrscheinlich, dass die große Ähnlichkeit aller Porsche gewollt ist, egal ob Sportwagen oder SUV. Der Aufpreis des Cayenne gegenüber seinen beiden Konzernbrüdern wird vermutlich auch wegen dem innewohnenden Überholprestige bezahlt. Hier entpuppt sich ein großer SUV als erfolgreicher Manager auf der Autobahn-Überholspur. Allerdings fesselt dieses gemeinsame Front-Design die Marke auch ein wenig für die Zukunft.

Den Cayenne gibt es seit 2002. Ausgeliefert hat man von der ersten Generation etwas weniger und von der zweiten etwas mehr als 300.000. Wer hätte gedacht, dass Porsche ein im Vergleich mit dem VW- Tuareg ziemlich baugleiches Fahrzeug knapp 600.000 Mal verkauft, wenn VW davon 750.000 absetzt? Immerhin ist der Tuareg schon im Grundpreis gut 15.000 Euro günstiger. Audi verkauft vom Q7 noch einmal gut 450.000, aber den erst seit 2005. Das sind, aufs Jahr bezogen, nur wenig mehr als bei Porsche.

Natürlich wird einem der Vergleich schwierig gemacht. So ist das Drehmoment des VW-Diesel deutlich niedriger angegeben als im Porsche. Gleichzeitig weist aber VW in einer Fußnote ein ähnliches Drehmoment beim Boosten aus. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Immerhin ist die Grundausstattung aufgewertet. Aber ansonsten ist der Unterbau gleich. Und wenn hier und da bei Porsche Aluminium statt Stahl verarbeitet sein sollte, das Leergewicht differiert um 7 kg.

Boxsterab 50.000 Euro
Caymanab 51.000 Euro
Macan Dieselab 58.000 Euro
Macan Benzinab 58.000 Euro
Cayenne Dieselab 66.000 Euro
Cayenne Benzinab 80.000 Euro
Panameraab 83.000 Euro
Panamera Hybridab 104.000 Euro
911ab 91.000 Euro
918ab 768.000 Euro

Schauen Sie sich die aktuelle (2014) Preisgestaltung an. Vielleicht erklärt sie, warum ausgerechnet das größte SUV mehr als die Hälfte aller Verkäufe bei Porsche ausmacht. Kein Wunder, dass man den Macan inzwischen nachgeschoben hat. Man dachte immer, Porsche sei ein Hersteller von Sportwagen. Tatsache ist, Porsche im VW-Konzern ist inzwischen mit Jeep bei Fiat/Chrysler vergleichbar, denn neben dem Newcomer Macan sind ja Panamera und 911 ebenfalls mit Allradantrieb lieferbar. 07/14

Warten auf die Preisunterschiede beim Hybrid-Modell.







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller