E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z




Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5

Porsche
Ferdinand Porsche
Kurzgeschichte
Geschichte
2015 Boxster Spyder
2015 Cayman GT4
2014 911 Carrera GTS
2014 919 Hybrid
2014 Cayenne Hybrid
2014 Cayenne
2014 911 Targa
2014 50 Jahre 911-Motor
2013 911 GT 3
2013 Macan
2013 911 Turbo
2013 918 Spyder
2013 Cayman
2012 Boxster
2012 911 Cabrio
2011 911
2009 Boxster
2009 Panamera
2009 911 Turbo
2009 911 GT 3 RSR
2008 911 S Carrera Cabrio
2008 911 Targa 4
2006 911 Turbo
2006 911 GT 3 RS
2005 911 Turbo Coupe
2005 RS Spyder
2005 Cayman
2005 Boxster
2003 Carrera GT Motor
2003 Carrera GT
2002 Cayenne
2001 911 Carrera 4S
2000 Boxster
1999 6-Zyl.-Turbo
1999 6-Zyl.-Boxerm.
1997 Turbo Coupe
1997 911 GT 1
1993 911
1993 Turbo (Schnitt)
1991 968
1989 911 Speedster
1986 959
1984 928 Studie 50
1983 956 - 104
1981 924 Carrera GTS
1981 924 Carrera GTR
1981 944
1981 Flugmotor
1979 924 Turbo
1978 928
1977 911 930 Turbo
1977 935
1977 936 Le Mans
1976 924
1973 911 G-Modell
1973 Carrera RS
1973 911 Targa
1971 917 Rosa Schwein
1971 Sechszehnzylinder
1971 Targa
1970 911 S Typ 915
1969 VW-Porsche 914
1969 914 (Achtzylinder)
1969 911
1967 907 Kurzheck
1967 917
1967 911
1967 911 Targa
1966 Erste Crashtests
1966 906 Carrera 6
1966 911 S
1965 912
1964 911
1964 904 Carrera GTS
1964 904
1963 911
1963 911 Motor
1963 Elva
1960 356 B
1960 356B 2000GS Car.GT
1959 754
1959 356 B
1956 597 Jagdwagen
1956 356 Bremse
1956 356 Motor
1953 550 Spyder
1953 Fuhrmann-Motor
1950 356 SL
1948 Erster 356
1947 356 Vorbereitung
1947 Cisitalia
1922 Sascha-Wagen
1898 E-Mobil
1897 Lohner-Porsche
Motordaten


Porsche Carrera RS











Porsche 911 Carrera RS
MotorBoxer-SechsZylinder
Hubraum2678 cm³
Bohrung * Hub90 * 70,4 mm
Verdichtung8,5 : 1
MotorsteuerungSOHC
KühlungGebläse
GemischaufbereitungK-Jetronic
Tankinhalt85 Liter
Drehmoment255 Nm bei 5100/min
Leistung154 kW (210 PS)
Nenndrehzahl6300/min
BauartHeckmotor mit Heckantrieb
GetriebeFünfgang
Aufhängung vornMcPherson-Federbein-Achse
Aufhängung hintenLängslenker, Drehstabfeder
LenkungZahnstange
Reifen vorn185/70 VR 15
Reifen hinten215/70 VR 15
Bremsen vorn/hintenScheiben, innerbelüftet
Leergewicht975 kg + Fahrer/in
Länge4,1 m
Höchstgeschwindigkeitca. 240 km/h
Baujahr1973


Das Carrera-Modell kommt einer Rennversion schon ein großes Stück näher als der 911 S. Von diesem übernimmt er den Frontspoiler und ergänzt ihn durch einen damals als wuchtig empfundenen Heckspoiler. Das allein schon gibt seinem Erscheinen einen eigenen Charakter. Auch der seitliche Schriftzug wirkt alles andere als dezent. Trotz größerem Motor und anderer Zusatzeinbauten wird das Gewicht durch z.T. dünnere Scheiben und Bleche sogar deutlich verringert, natürlich auch, weil jeglicher Komfort fehlt.

Die ihn fahren, sagen auch heute noch, er sei einer der schnellsten und am besten zu beherrschenden 911er gewesen. Auch wenn das Leistungsgewicht durch spätere Versionen deutlich überboten wird, bleibt die Kombination eines nicht aufgeladenen, sehr leistungsstarken Motors mit einer so leichten Karosserie in der 911er-Baureihe wohl unerreicht.

Eine Serie mit 500 straßentauglichen Rennversionen muß wegen der Homologation aufgelegt werden. Anfängliche Befürchtungen der Firma, die Fahrzeuge könnten wegen der Erdöl-Preiskrise keine Abnehmer finden, erweisen sich als unbegründet. Im Gegenteil, danach war noch eine zweite Serie möglich/nötig. Mit der Bezeichnung 'Carrera' werden später besondere und inzwischen auch das Serienmodell bezeichnet. 01/10




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis