E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z




Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5

Porsche
Ferdinand Porsche
Kurzgeschichte
Geschichte
2015 Boxster Spyder
2015 Cayman GT4
2014 911 Carrera GTS
2014 919 Hybrid
2014 Cayenne Hybrid
2014 Cayenne
2014 911 Targa
2014 50 Jahre 911-Motor
2013 911 GT 3
2013 Macan
2013 911 Turbo
2013 918 Spyder
2013 Cayman
2012 Boxster
2012 911 Cabrio
2011 911
2009 Boxster
2009 Panamera
2009 911 Turbo
2009 911 GT 3 RSR
2008 911 S Carrera Cabrio
2008 911 Targa 4
2006 911 Turbo
2006 911 GT 3 RS
2005 911 Turbo Coupe
2005 RS Spyder
2005 Cayman
2005 Boxster
2003 Carrera GT Motor
2003 Carrera GT
2002 Cayenne
2001 911 Carrera 4S
2000 Boxster
1999 6-Zyl.-Turbo
1999 6-Zyl.-Boxerm.
1997 Turbo Coupe
1997 911 GT 1
1993 911
1993 Turbo (Schnitt)
1991 968
1989 911 Speedster
1986 959
1984 928 Studie 50
1983 956 - 104
1981 924 Carrera GTS
1981 924 Carrera GTR
1981 944
1981 Flugmotor
1979 924 Turbo
1978 928
1977 911 930 Turbo
1977 935
1977 936 Le Mans
1976 924
1973 911 G-Modell
1973 Carrera RS
1973 911 Targa
1971 917 Rosa Schwein
1971 Sechszehnzylinder
1971 Targa
1970 911 S Typ 915
1969 VW-Porsche 914
1969 914 (Achtzylinder)
1969 911
1967 907 Kurzheck
1967 917
1967 911
1967 911 Targa
1966 Erste Crashtests
1966 906 Carrera 6
1966 911 S
1965 912
1964 911
1964 904 Carrera GTS
1964 904
1963 911
1963 911 Motor
1963 Elva
1960 356 B
1960 356B 2000GS Car.GT
1959 754
1959 356 B
1956 597 Jagdwagen
1956 356 Bremse
1956 356 Motor
1953 550 Spyder
1953 Fuhrmann-Motor
1950 356 SL
1948 Erster 356
1947 356 Vorbereitung
1947 Cisitalia
1922 Sascha-Wagen
1898 E-Mobil
1897 Lohner-Porsche
Motordaten


Porsche 924






Porsche 924 Turbo
MotorReihen-Vierzylinder, 40° Grad Rechtsneigung
Hubraum1984 cm³
Bohrung * Hub86,5 * 84,4 mm
Verdichtung7,5 : 1
MotorsteuerungOHC (Zahnriemen)
GemischaufbereitungK-Jetronic
AufladungTurbolader
Drehmoment245 Nm bei 3500/min
Leistung125/130 kW (170/177 PS) bei 5500/min
BauartFrontmotor, längs, Transaxle-Prinzip
GetriebeFünfgang
Karosseriefeuerverzinkt
Radstand2.400 mm
Länge4.213 mm
Breite1.685 mm
Höhe1.270 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbein-Achse, Schraubenfedern
Aufhängung hintenSchraeglenker, Drehstabfedern
LenkungZahnstange
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet
Reifen185/70 VR 15 (6")
Leergewicht1180 kg + Fahrer/in
Tankinhalt66 Liter
Höchstgeschwindigkeitca. 225 km/h
Bauzeit1979 - 1982

Inzwischen wird der Porsche seit 3 Jahren in Neckarsulm produziert. Der vom K 70 übernommene Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit z.B. kann durch Rissbildung für den Halter eines 924 ganz schön ärgerlich werden. Noch immer gibt es nur den LT/Audi-Motor, 40° nach rechts geneigt und auch die Einspritzanlage ist gleich. Inzwischen weiß man um die Heißstartschwierigkeiten des Motors. Ansonsten hat sich die K-Jetronic bewährt. Was dem Motor fehlt, ist angesichts des nicht geringen Kaufpreises die angemessene Leistung.

Da die Entwicklung eines Porsche eigenen Motors noch andauert, nimmt man erst einmal die Aufladung als Mittel die Leistung um 50 Prozent zu steigern. Hinzu kommt die Scheibenbremsanlage für die Hinterachse und eine dezente Bespoilerung, die allerdings von der möglichen Endgeschwindigkeit etwas wegnimmt. Der im Bild dargestellte Rechtslenker verfügt übrigens über einen Dacheinsatz, der zwar im Kofferraum verstaut werden muss, aber immer noch die Verbindung zwischen A- und B-Säule hat, also kein Targa wie beim 911. Ab 1983 ist er auch elektrisch verstellbar.

Schauen Sie sich bitte einmal den Motorraum an. Natürlich ist der Luftfilter auf dem Lufttrichter nicht serienmäßig. Dort wird die angesaugte Luft durch eine Stauscheibe gemessen und im Mengenteiler wird der kontinuierliche Kraftstoffstrom zu den einzelnen Zylindern bestimmt. Ein dickes Paket von Kraftstoffleitungen versorgt die einzelnen Einspritzventile unmittelbar am Zylinderkopf. Derweil hat die Luft beim Umweg über den Turbolader an Druck zugenommen. Ladeluftkühler hat der 924 Turbo noch keinen, der kommt erst mit dem 924 Carrera GT. 10/10






kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis