Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






Porsche 912



Das ist ein ziemlicher Preissprung vom ehemaligen 356 SC (DM 16.500,-) zum 911. (DM 22.900,-). Es fehlt ein Einsteigermodell. So beschließt man zwei Jahre nach Einführung des 911, den Vertrieb des gleichen Modells mit Motor und Sitzen des 356. Mit dem Motor kommt im Prinzip auch die Heizung dieses Autos zurück. Der hinten nun leichtere Wagen hat Vorteile beim Fahrverhalten und wird von der Porsche- Fangemeinde (besonders in USA) deutlich akzeptiert.

912 auch als Targa (mit Soft-Heckscheibe) lieferbar.

Der Motor des 1600 SC hat 3,6 kW (5 PS) verloren, dafür ist er von der Luftfilteranlage her nicht mehr so laut und hat eine etwas flachere Drehmomentkurve. Es reicht für einigermaßen gute Fahrleistungen und wahrt trotzdem genügend Abstand zum 911. Fünf Gänge darf er (optional) behalten, aber die beiden äußeren der fünf Instrumente werden ihm abgezwackt. Strafe muss sein. Immerhin bleibt die Sicherheit mit Verbundglas vorn und Scheibenbremsen auch hinten nicht auf der Strecke.

Fünfgang heißt bei Porsche: 1. Gang hinten links.

Der Nachfolger des 912 ist der 914, obwohl der 912 im Jahr 1976 noch einmal als 912 E mit extra abgasentgiftetem VW-Motor aus dem letzten 914/4 wiederkommt.









Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller