2009 Porsche 911 Turbo
Das siebte Modell der Baureihe |
Offiziell verbraucht der neue Porsche Turbo mit etwa 11,5 Litern/100 km weniger als sein Vorgänger. Das natürlich nur, wenn Sie nicht so fahren, wie es den Meisten in diesem Auto Spaß macht. Dieses wird sogar
noch unterstützt durch das Doppelkupplungsgetriebe, das besonders beschleunigungsintensives Fahren unterstützt.
Nein, zum Kraftstoffsparen wird das Auto wohl nicht gekauft. Demnach sind mit bis zu 15 Litern auf 100 km zu rechnen. Aber wer hinter derBezeichnung 'Turbo' einen Krawallbruder erwartet, der muss wohl auf den GT
3 verwiesen werden. Hier geht es gesittet zu, wenn man sich noch halbwegs im üblichen Geschwindigkeitsbereich aufhält.
Kurvenmäßig darf man sich sogar noch etwas mehr erlauben und an die Stelle von Krach tritt wieder der Sound hervor. Also nichts, was auch eine(n) Durchschnittsfahrer(in) überfordern könnte. Genau das ist der
Sinn dieses Autos. Nur der Geldbeutel muss gut gefüllt sein und das keineswegs hauptsächlich für den Kraftstoffverbrauch, denn der hält sich Dank neuester Direkt-Einspritztechnik relativ in Grenzen.
11/09
|