Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




Porsche 911 Cabrio


Natürlich braucht man ihn nicht und will ihn auch nicht jeder haben, aber viele, unglaublich viele mehr, als ihn sich leisten können. Dieses Cabrio vereint mehr als nur zwei Welten, z.B. Klapp- und Softdach. Normal sind Spriegel aus stabilem Stahldraht. Dadurch schwingt das Stoffdach in weiten Bögen von einem zum anderen, gerade so, wie es einem geringen Luftwiderstand nicht zuträglich ist.

Die Porsche-Ingenieure haben die Spriegel in der Dachfläche so verbreitert, dass sie quasi ein Klappdach bilden. Dadurch wirkt das Stoffdach nicht mehr so aufgestellt, sondern kann die Proportionen des Coupes gut nachbilden. Damit das Ganze nicht so viel schwerer wird und auch der Schwerpunkt nicht angehoben wird, verwendet man für die neue Form der Spriegel Magnesium- Werkstoff.

Natürlich ist das neue 911-Cabrio etwas schwerer als das Coupe, aber beide sind leichter als ihre Vorgänger, trotz größerer Grundfläche. Dass man am Dach nicht Hand anlegen muss und es auch bis 50 km/h auf-/zuklappen kann, hatte man erwartet. Aber hier rollt sich auch das Windschott (Bild 6) elektrisch in Position.

Den angegebenen Kraftstoffverbrauch glauben wir ohnehin nicht, aber umweltfreundlich wird das Auto durch den Preis nicht unter 100.000. Das ist wahrhaft nachhaltig, denn wer wird mit diesem Auto umgehen wie mit einem Alltagsauto? Die Cabrios sind ohnehin die größeren Nutznießer von viel Pflege und geringerer Beanspruchung.

Obwohl das Auto seinen geschlossenen Brüdern kaum nachsteht. Und 1.450 kg für die leichteste Version sind ein Wort. Vergleichen Sie das einmal mit dem derzeitigen Opel Astra. Und die Zeiten 0-100 km/h sind ohnehin bei einem Wert angelangt, der eigentlich nur noch spitzfindige Vergleiche erlaubt. Trotzdem, der Boxer braucht Drehzahl ...02/12

Impressum