Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






1950 Porsche 356 SL



Drei Fahrzeuge treten schon 1951 in Le Mans an ...

Der erste Rennwagen der neuen Firma Porsche und gleich beim ersten Rennen 1951 mit Auguste Veuillet und Edmonde Mouche erfolgreich. Und das bei einem der härtesten Ausdauertests der Welt, den 24 Stunden von Le Mans. Hier ist noch der Motor mit 1100 cm³ für den angepeilten Sieg in dieser Klasse eingebaut. Später tritt an dessen Stelle der immer schon existierende 1500er, allerdings mit 51 kW (70 PS). Mit diesem Motor folgen Rekordfahrten im unglaublichen Schnitt (152 km/h auf 11.000 km) und bis 1955 Rennsiege über ganz Europa verteilt.

In 24 Stunden ein Schnitt von 118 km/h ...

Verkleidete Vorderräder hat es öfter in der Geschichte des Automobils gegeben. Offensichtlich ist der Luftwiderstandsbeiwert so viel besser, dass er die größere Querschnittfläche mehr als ausgleicht. Der Tank ist deutlich vergrößert und für schnellere Betankung zugänglich. Sein höheres und nach vorn verlagertes Gewicht kommt sogar dem Fahrverhalten zugute.

Das Jahr 1951 ist zunächst von einem traurigen Ereignis gekennzeichnet, nämlich dem Tod des Seniors, Ferdinand Porsche. Der hat noch die Entstehung der neuen Firma miterlebt, nicht aber ihren grandiosen Aufstieg. Nach der Produktion der 50 Alu-Porsches geht es nämlich jetzt in Stuttgart weiter, hauptsächlich in der Produktionsstätte der Firma Reutter, die bald von Porsche ganz aufgekauft wird … 12/09







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller