E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Italien 1
Italien 2
Italien 3

Piaggio
Vespa

1980 Vespa SI
Ape
Ape Calessino



  Ape Calessino




Motor
Hubraum
KühlungGebläse
Leistung
GetriebeViergang, Rückwärtsgang
Steigfähigkeit18 %
Wendekreisab 3.000 mm
Radstand
Aufhängung vornQuerlenker, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer
Aufhängung hintenLängslenker, Gummifedern, Teleskopdämpfer
Bremsen v/hTrommeln, Zweikreis
Räder
Länge
Breite
Höhe1.780 mm
Tankinhalt10,5 Liter
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeitca. 55 km/h
Kaufpreisca. 8.500 Euro


Im Video ganz oben wird für das Modell Calessino geworben und im Video unten kommt die Kritik zu Wort. In Indien werden 999 Exemplare gebaut und 200 kommen nach Deutschland. Offen bleibt, ob noch Exemplare vorhanden sind, der Kaufpreis noch gilt oder er sich verändert hat.


Der Dieselmotor wird von der Firma Lombardini zugeliefert. Er ist der zweitgrößte im Programm. Darüber gibt es noch einen mit 500 cm³, fünf weitere reichen hinunter bis 250 cm³. Alle sind luftgekühlt und auch mit eigenem Tank lieferbar. Eine Aufladung gibt es nicht.

Aber es gibt eine Direkteinspritzung mit entsprechen hohen Drücken. Interessant ist die relativ hohe Leerlaufdrehzahl des Einzylinders von 1150/min. Einen besonders niedrigen Verbrauch darf man nicht erwarten. Der liegt offenbar im Bereich der sparsamsten Diesel-Pkw. Auch ist der Temperaturbereich für den störungsfreien Betrieb mit -10°C bis 50°C etwas eingeschränkt. 10/15

Hubraum (Bohr.* Hub)441 cm³ (86 mm * 76,0 mm)
Verdichtung20,5 : 1
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment22,5 Nm bei 2.100/min
Motorgewicht45 kg (trocken)
Tank4,3 Liter


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis