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  2013 Peugeot iOn



E-MotorSynchron, 330 V
Leistung49 kW (67 PS) bei 4000-8800/min
Drehmoment196 Nm bei 0-300/min
MotorkühlungFlüssigkeit
BatterieLi-Io, 14,5 kWh (netto)
Ladezeit 230V6 - 11 Stunden
Ladezeit Gleichstrom0,5 Std (80 %)
BatteriekühlungLuft
Reichweite120-160 km
BauartHinterradantrieb
Getriebe -
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenDe-Dion
Radstand2.550 mm
Wendekreis9.000 mm
Bremsen v/hScheiben innenbelüftet/Trommeln, Bremskraftverstärkung, ABS, Traktionskontrolle
Räder v/h145/65 R 15 (4")/175/55 R 15 (5")
Länge3.474 mm
Breite1.475/1.792 mm
Höhe1.608 mm
cW-Wert0,33
Gepäckraum166 Liter
Zuladung310 kg
Leergewicht1.140 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Bauzeitab 2013 (Facelift)
Kaufpreisab 19.390 Euro (2016)


Eine seltsame Preispolitik von Peugeot. Zum 1. September 2015 startet man mit einem Preis von 17.850 Euro, was letztlich 8.000 Euro weniger als der niedrigste Preis bei seinem ersten Erscheinen 2010 ist. Schon vorher erhöhte man die Garantiezeit für die Batterien auf acht Jahre bzw. 100.000 km. Allerdings weist die neuste Preisliste ab März 2016 für den iOn wieder 1.540 Euro mehr aus.

Es hat auch keinen Zweck, auf den baugleichen Citroën C-Zero auszuweichen, der ist genauso teuer. Beide stammen vom Mitsubishi i-MiEV ab, der allerdings momentan 23.750 Euro kostet, allerdings auch 10 Prozent mehr Batteriekapazität hat. Sie sollten sich bei den 14,5 kWh des iOn nichts von 150 Kilometer Reichweite erzählen lassen, denn immerhin wollen Sie ja fahren und nicht schieben.

Trotzdem muss der iOn zu den sehr preisgünstigen E-Mobilen gezählt werden. Ihm fehlt viel, was man aber auch nicht unbedingt braucht, z.B. einen riesigen Bildschirm in der Mitte. Seine Anzeige hinter dem Lenkrad ist von der Version mit Verbrennungsmotor abgeleitet. Immerhin erfährt man die verbleibende Reichweite und ob man eher verschwenderisch oder ökonomisch fährt.


Man sitzt so hoch im iOn wie in manchem SUV. Da bleibt auf den hinteren Sitzen auch noch Platz und Kopffreiheit durch ein entsprechend hohes Dach. Allerdings hat man in USA bei Crashtests eine starke Zunahme der Verletzungen bei hinten Sitzenden festgestellt. Der Gepäckraum leidet unter Motor und Batterien im Boden.

Der günstige Preis setzt sich bei den Extras fort, denn es gibt kaum welche. Dafür wird serienmäßig mit 6 Airbags, einem Bordcomputer, Audio/Radio/CD, Freisprecheinrichtung, Peugeot Connect, Lederlenkrad und Leichtmetallfelgen doch manches geboten. Auch verschiedene Ladekabel gibt es. Allerdings muss man für besonders schnelle oder zeitlich programmierbare Ladung zu Hause selbst sorgen. 06/16




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