Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2018 Peugeot 508



Das D-Segment hat sich nach großen Verlusten in den letzten Jahren ein wenig stabilisiert. Beim Peugeot hat das Facelift von 2014 dazu beigetragen, aber im letzten Jahr wirkte selbst das nicht mehr. Man hat sich deshalb zu grundlegenderen Schritten entschlossen.

Der äußeren Silhouette sieht man die große Heckklappe für den 475 Liter fassenden Gepäckraum nicht an. So ist aus einer viertürigen Stufenheck-Limousine ein fünftüriges Fastback entstanden. Parallel hat das Design an Schärfe zugenommen. Den Charakter eines Coupés unterstreichen u.a. 6 cm weniger Höhe und auch 8 cm weniger Länge.


Die Fenster in den Türen haben keine Rahmen mehr. Vorne grüßt Full-LED in einer gänzlich anders wirkenden Front. Besonders auffällig die schräg-hochkant angeordnete LED-Reihe als Tagfahrlicht. Der Peugeot-Löwe war zwar schon vorher von der Haube in den Kühlergrill gewandert, findet sich aber jetzt in einer schickeren Schachbrettmuster-Umgebung wieder.

Die Motorhaube hat die neuerdings häufiger zu beobachtende exakte Einpassung in die Front, ist also ringsum von passenden Blechen umgeben, insgesamt dadurch auch etwas kleiner geworden. Natürlich signalisiert man so Fortschritte bei der Blechverarbeitung, z.B. kleinere Spaltmaße.


Bis zu 70 kg soll der Neue leichter geworden sein. Die Räder wirken größer in ihren Radhäusern. Der Wagen soll hinten schmäler als vorn ausgelegt sein. Ein Chromrahmen umfasst die seitliche Fensterfront. Das Heck ist ebenfalls deutlich dynamischer geworden. Die neuen Heckleuchten verbreitern es optisch. Interessant der Diffusor mit den Blenden als Attrappen für Auspuffrohre.

Innen hat jetzt das peugeottypische Armaturenbrett Einzug gehalten. Sehr edel nun das oben leicht abgeflachte Lenkrad, das 12,3-Zoll Display dahinter, die Mittelkonsole mit dem eigenartigen Bedienhebel für die Achtgang-Automatik, die auffälligen Bedientasten (?) des Mitten-Displays und die Überzüge aus Eichenfurnier oder Karbon-Anmutung.

Kaufpreis zurzeit: ab 35.950 Euro

Peugeot setzt weiterhin auf den Diesel. Vier Motoren werden in drei Leistungsstufen (96, 118 und 132 kW) angeboten mit 1,5 und 2 Liter Hubraum. Der beträgt bei den beiden Benzinern (132 und 165 kW) 1,6 Liter. Nur der kleinste Diesel ist handschaltbar. Es ist noch erwähnenswert, dass alle Motoren nach 6d Temp zertifiziert sind. 02/18








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller