Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2009 Peugeot 5008



MotorVierzylinder-Reihenmotor
Hubraum (Bohr.* Hub)
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe
Radstand2.727 mm
Wendekreis12.300 mm
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenVerbundlenker
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Räder215/55 R 16 bis
215/45 R 18
BremsenScheibenbremsen, vorn innenbelüftet
Länge4.529 mm
Breite1.837/2.118 mm
Höhe1.639 mm
Ladevolumen min/max679/1.754 Liter
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2009
Kaufpreis
*Siebensitzer

Wer genug Höhe hat, dem fällt die Gestaltung des Innenraums leichter. Man kann wie hier im 5008 den Boden höher legen, so hoch, dass unter dem Fußraum hinten noch Platz für Ablagen entsteht, allerdings eher eine Verlegenheitslösung, vielleicht für Notfallausrüstung geeignet. Auch stehen die Rücksitzflächen erhöht, was sie beim Klappen nach vorn niedriger werden lässt. Vorteil, eine absolut ebene, riesige Ladefläche, bei Bedarf sogar durch die umgeklappte Beifahrerlehne erweiterbar (Bild 5).

Die Sitze hinten lassen sich einzeln verschieben. Weit genug nach vorn geht es mit angehobenen Sitzflächen. Dadurch wird auch der sonst immer schwierige Zugang zur optionalen dritten Sitzreihe wesentlich erleichtert. Durch den erhöhten Boden haben auch deren Lehnen beim Verschwinden genügend Platz, ohne dass sie allzu dünn gepolstert sein müssen.

Die Ladekante hinten könnte wegen der Höhe des Bodens sogar noch eine Nuance höher sein, denn diese Höhe und Ausstattung hat natürlich ihren Preis, ein höheres Gewicht. Mit dem siebten und achten Sitz sind es noch 20 bis 30 kg mehr. Da lässt sich ein komfortables Fahrwerk gestalten, das aber durchaus nicht als zu weich empfunden wird, bei sehr langsamer Fahrt und schlechter Straße sogar als leicht polterig.

An den Motoren, die vielleicht bevorzugt mit Diesel betrieben werden sollten, gibt es wirklich nichts zu mäkeln, besonders dem großen nicht. Nur bei der Zuladung dieses üppig zu beladenden Autos stellen nur knapp über 400 kg bisweilen ein Problem dar. Eigenartig, dass nur der größere Benziner eine deutlich höhere Zuladung hat.

Ansonsten sind damit hoffentlich die bei diesem Wagen so wichtigen hinteren Plätze ausreichend beschrieben. Zu erwähnen noch die vollständigen Sicherheitseinrichtungen und das Videopaket mit Kopfstützen vorn, die zusätzlich zu den Köpfen vorn auch noch die Bildschirme schützen (Bild 4). Vorn geht es dann bis auf fehlende Ablagen und einem Plastikkärtchen als Headup-Display eher normal zu. Immerhin ist auch der Bildschirm ausfahrbar. Toll, die durch ein festes Panoramadach auf über 5 Quadratmeter vergrößerbaren Glasflächen.

Ein Auto, das eher von hinten nach vorn konstruiert scheint. Dass es insgesamt gut verarbeitet ist und ein Aussehen, das mit dem Facelift 2013 noch Peugeot-typischer geworden ist, hilft bei der Kaufentscheidung. Denn die Zeiten französischen Preisbrechertums sind wohl längst vorbei. 11/15


Einführung Peugeot 5008 2009


Facelift Peugeot 5008 2013


Impressum