Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






1987 Peugeot 405






Wenn Sie sich jemals auch nur ein wenig für den Rallyesport interessiert oder auch nur das Können der jeweiligen Piloten bewundert haben, dann sollten Sie sich unten den ersten, vielfach preisgekrönten Film anschauen, solange er noch verfügbar ist. Er zeigt, wie Ari Vatanen einen 405 T16 den Pikes Peak am Rande des Todesstreifens hinauf balanciert.


Der Peugeot kommt 1887 auf den Markt und übernimmt den von 205 und 305 her bekannten Frontantrieb in die obere Mittelklasse. Zuvor war die Firma dort ein eiserner Verfechter des Standardantriebs gewesen. Der Wagen kommt so gut an, dass man ihm nachsagt, andere Hersteller hätten die Firma um diesen Wagen beneidet. Er wird auch prompt Auto des Jahres.


Freilich bleibt man konservativ bei der Limousinenform, bietet allerdings auch einen Break (Kombi) an. Der Limousine fehlt dann auch die umklappbare Rücksitzlehne. Immerhin bietet sie einen großen Gepäckraum und eine Öffnung für Skier. Insgesamt gilt dieser Peugeot wie seine Vorgänger als komfortabel, zuverlässig und mit beiden Motorarten für seine Zeit recht sparsam.


Die nun vom Antrieb befreite Hinterachse verführt zu mancherlei Experimenten. Neben der Sport-Version 1992 (Daten unten) und dem auch bei der Dakar-Rallye recht erfolgreichen T16 gibt es hinten noch einen Elektroantrieb, den ersten Diesel-Hybrid der Firma. 1993 folgt ein Facelift. 03/17




Impressum