Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  1934 Peugeot 401 Eclipse






Peugeot 401 Eclipse
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1720 cm³
Leistung32 kW (44 PS)
bei 3500/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
Leergewicht1300 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 95 km/h
Produktion13.550 (401)
Baujahrab 1934

Unter den insgesamt 11 Karosserievarianten ist auch eine mit (elektrischem) Faltdach, wobei das Dach gar nicht faltet, sondern als Ganzes im geräumigen hinteren Gepäckraum verschwindet. Vermutlich deswegen wirkt der Wagen im Heckbereich so lang. Es gibt ihn mit vier Zylindern als 401/402 und später auch mit sechs als 601 mit 44 kW (60 PS). Während der 401 nur 100 kg über dem Gewicht der Limousine liegt, bringt es der 601 auf 1436 kg und fast 5 Meter Länge.

Die Idee und ein erster Entwurf stammen wohl von Georges Paulin, einem Zahnarzt. Der Prototyp mit elektrischem Klappdach ist ein umgebauter 301 und das Patent datiert von 1932. Der Karossier Marcel Pourtout entwickelt das Projekt dann zur Serienreife. Damit erscheint der erste 401 Eclipse genau vor 80 Jahren. Den Vertrieb übernimmt zunächst der Peugeot-Vertragshändler Emile Darl'Mat. Erst 24 Jahre später erscheint ein amerikanischer Straßenkreuzer mit diesem Konzept.



Der 401 ist wohl auch eine Antwort auf den Traction Avant von Citroen, obwohl er mit dessen Technik nicht mithalten kann. Allerdings sind ihm damit auch viele Probleme erspart geblieben. Wie man auch an dem Cabrio oben schon sieht, geht es um Strömungstechnik und Gestaltung. Die Karosserieformen ändern sich und wer glaubt, unsere modernen elektrischen Klappdächer seien vollkommen neu, der wird hier eines besseren belehrt.

Neben dem Stromlinien-Heck weist die Limousine eine Vielzahl von Änderungen auf. Sie bietet viele unterschiedliche Karosserie-Varianten und zwei Radstände, ein verbessertes Ausstattungspaket mit Heizung und Radio. Doch die Zeiten sind schlecht und nach nur einem Jahr wird die Produktion eingestellt. Der 402 erscheint erst 1937. Ab dem Jahr 2000 kopiert sich Peugeot dann selbst. 08/14





Impressum