Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Frankreich 1
Video Frankreich 2
Video Frankreich 3
Video Frankreich 4
Video Frankreich 5

Video Peugeot
Video Geschichte
Video 1891-1918
Video 1918-1945
Video 1945-heute

Video 2015 Vision GT
Video 2015 208
Video 2014 2008 Castagna
Video 2014 108
Video 2014 308 SW
Video 2013 208 GTI
Video 2013 308
Video 2013 2008
Video 2012 208
Video 2012 508 RXH
Video 2011 508
Video 2011 3008 Hybrid 4
Video 2009 RCZ
Video 2007 207 CC
Video 2006 207
Video 2004 407
Video 2004 107
Video 1993 106
Video 1992 905
Video 1987 205 GTI
Video 1986 205 Cabrio
Video 1986 309
Video 1983 205
Video 1979 505
Video 1975 104 Break Prototyp
Video 1975 604
Video 1972 104
Video 1969 304
Video 1968 504
Video 1965 204
Video 1962 404 Coupe
Video 1960 404
Video 1955 403
Video 1950 203 C
Video 1948 203
Video 1939 202
Video 1935 402
Video 1934 301 D Coupe
Video 1934 401 Eclipse
Video 1932 183 D Cabrio
Video 1932 301 Torpedo
Video 1931 201
Video 1929 190 S
Video 1929 201 301
Video 1923 Typ 172
Video 1923 Typ 174
Video 1922 Typ 153
Video 1921 Typ 156
Video 1920 Quadrilette
Video 1913 Typ 146
Video 1913 Bebe
Video 1908 Lion VC
Video 1906 Typ 78 A
Video 1905 Quadricycle
Video 1903 Typ 56
Video 1891 Vis A Vis



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Peugeot 308 SW







Peugeot 308 SW
Motoren
Hubraum (Bohrung * Hub)
Verdichtung
AufladungTurbo
Motorsteuerung
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrohydraulisch, geschwindigkeitsabhängig
Radstand2.730 mm
Wendekreis10.400 mm
Räder195/65 R 15 bis 225/40 R 18
BremseScheiben, vorn innenbelüftet, ABS, EBV, Notbremsassistent
Länge4.585 mm
Breite1.804/2.043 mm
Höhe1.470 mm
cW-Wert * Fläche0,28 * 2,29 m²
Zuladung
Leergewicht
Tankinhalt53 Liter, 45 Liter (Diesel)
Ladevolumen min/max670/1.660 Liter
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2014
Kaufpreis



Gut 30 cm länger als Limousine, keine 3. Sitzreihe

Er orientiert sich angeblich am VW Golf Variant und kann sich damit vermutlich gut verkaufen. Er hat 11 Zentimeter mehr Radstand als die Limousine und schlägt um etwa den gleichen Betrag auch den Golf, der aber trotzdem auf etwa die gleiche Länge kommt. Auch im Gepäckraum tun sich die beiden nicht viel.

Motorsound aus dem Lautsprecher

Gut vergleichbar sind die stärksten Dieselmotoren. Die liefert Peugeot auch als Vierventiler, während die kleineren Diesel im Gegensatz zu VW nur zwei Ventile pro Zylinder haben. Bei gleicher Leistung weist Peugeot mit 370 Nm deutllich mehr Drehmoment aus, wobei sich allerdings die 320 Nm bei VW über ein breiteres Drehzahlband erstrecken.

Bedienung nur über Touchpad

Zu haben ist der Zweiliter bei Peugeot ab einem 1200 Euro niedrigerem Preis. Hinzu kommt, dass er bei Peugeot mit der besten Ausstattung kombiniert ist, bei VW nur mit der zweitbesten. Die beste wäre noch einmal 1700 Euro teurer. Umgekehrt beginnen beide mit einem bis fast auf den Euro übereinstimmenden Einstiegspreis.

Komfortables Reiseauto

Unschlagbar sind allerdings die Möglichkeiten der Ausstattung bei VW. Da gibt es die Erdgas-Version, den Allradantrieb und das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, während von alledem Peugeot nur eine Wandlerautomatik mit sechs Gängen ausschließlich zusammen mit dem teuersten Motor anbietet.

Praktisch und schick: Schienen im Laderaum

Zugelegt hat der Peugeot in Sachen Anmutung. In der Seitenansicht kann man geteilter Meinung sein, wer von beiden der gelungenere. Gut ist, dass Peugeot es beim 308 SW nicht wie bei anderen Modellen mit den Chromrähmchen übertreibt. Und der Gag mit dem kleinen Lenkrad scheint scheint trotz Meckereien über gegeneinander arbeitende Zeiger wirklich gelungen. 05/14

900 € Aufpreis zur Limousine lohnen sich.


kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung