Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2015 Peugeot 308 GTi



MotorVierzylinder-Reihenmotor
Hubraum (Bohrung * Hub)1598 cm³ (77,0 mm * 85,8 mm)
Verdichtung11,0 : 1 (Benzin)
AufladungTwin-Scroll Turbo
MotorsteuerungDOHC, Zahnriemen, 4 Ventile pro Zylinder
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment330 Nm bei 1900/min
Leistung200 kW (270 PS) bei 6000/min
CO2-Emission139 g/km
BauartFrontantrieb, quer, Sperrdifferenzial
GetriebeManuell-Sechsgang
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Radstand2.538 mm
Wendekreis10.400 mm
Räder235/35 R19
BremseScheiben, innenbelüftet
Länge4.253 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.457 mm
Luftwiderstand0,28
Tankinhalt50 Liter
Ladevolumen min/max420/811 Liter
Zuladung390 kg
Leergewicht1.395 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Baujahr2015
Kaufpreisab 34.950 Euro


Wir haben ein Bild vom 280 GTi hinzugefügt, um die Breite der Philosophie mit dem abgedunkelten Heck zu verdeutlichen. Sie sehen, dass beim 208 genau umgekehrt das Heck die hellere Farbe hat. Wie gut, dass es nur zwei GTi-Modelle bei Peugeot gibt. Nein, der deutschen Peugeot-Seite folgend dürfte es keine Möglichkeit geben, diesen GTi einfarbig wie auf den Bildern unten zu bestellen. Allerdings kann man durch gezielte Farbwahl die Abstufung deutlich mildern.


Den 308 GTi muss man schon fast mit dem VW Golf R vergleichen, weil er den GTI wohl an Leistung und auch Preis deutlich übertrifft. Freilich ist der Golf R 5.000 Euro teurer, hat aber 22 kW (30 PS)mehr und, vermutlich wegen seiner 2 Liter Hubraum auch 50 Nm zusätzlich. Nur ist der Preisunterschied einerseits durch den Allradantrieb des R, andererseits aber auch durch dessen Aufpreisliste zu relativieren, mit z.B. einem Navigationssystem, das beim 308 GTi serienmäßig ist.

Für 5.000 Euro weniger gibt es von Peugeot den GT mit zwar 48 kW (65 PS) weniger, aber man büßt auch noch eine Sekunde von Null auf Hundert ein. Und der Unterschied von 15 km/h in der Höchstgeschwindigkeit ist ohnehin in der Praxis unbedeutend. Da es sich allerdings um den gleichen Grundmotor handelt, dürften sich z.B. die Verbrauchswerte bei gleicher Fahrweise ähneln.


Wohltuend, wie man (außer bei der Farbwahl) auf besonders sportliche Optik verzichtet hat. Nur die Lufteinlässe sind unter Verzicht auf Nebelleuchten etwas größer geworden und das Peugeot-Logo tritt jetzt in roter Farbe dezent hervor. Hinten begrenzen die beiden Endrohre links und rechts ein schwarzes Inlet, das man für einen Diffusor halten könnte. Sogar der Chromrahmen um die seitliche Verglasung ist geblieben.


Man dreht bei gehobener Ausstattung heutzutage den Pelz nach innen, da macht der 308 GTi keine Ausnahme. Die speziell für den GTi gefertigten Sitze sind das Highlight des Innenraums. Allerdings sind sie so voluminös, dass man je nach Stellung der Vordersitze die Rücksitzlehne nicht umklappen kann. Rote Ziernähte und aufgedruckte Peugeot-Sport Logos tun ein Übriges. Es fehlt auch nicht das unvemeidliche GTi- Logo im Lenkrad. Vorne sitzt man sicherlich prächtig, aber hinten ist es für große Leute auch bei gelegentlicher Mitnahme ein Katastrophe, wenn man z.B. die Kopfstützen betrachtet. 09/13


Impressum