Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2014 Peugeot 2008 Castagna






Früher war es eher an der Tagesordnung, dass eine Designer- bzw. Karosseriefirma mit einem oder mehreren Rahmen plus Antrieb oder halbfertigen Autos vom Hersteller beliefert wurde und daraus z.T. wunderschöne Prototypen schuf, oft weit weg von der Serie. Damit ging die Firma entweder auf Ausstellungen oder warb bei dem betreffenden Hersteller um einen Auftrag. Leider hat sich das sehr geändert. Die Hersteller machen ihre Träume in Blech oder GFK selbst.

Die Daten des Peugeot 2008 erhalten Sie hier.

Die Carrozzeria Castagna in Mailand gibt es schon sehr lange. Mitte des 19. Jahrhunderts gründet Carlo Castagna die Firma, natürlich damals noch als Kutschenbauer. Wir haben ein Zeugnis der Arbeit von Castagna auf unseren Seiten, nämlich den Alfa Tropfenwagen von 1914. Wenn man dem Film über die Carrozzeria Castagna unten folgt, werden neben einer Vielzahl von Projekten besonders viele moderne Fiat 500 umgebaut.

Film über die Carrozzeria Castagna in englischer Sprache.

Für Peugeot hat man schon den 508 RXH verändert (siehe ganz unten). Diesmal ist der 2008 dran, immer nur ein Prototyp. Natürlich fallen zunächst die seitlichen in Blau abgesetzten Flächen auf, aber da außen keine Veränderungen an der Blechhaut vorgenommen wurden, ist besonders der Innenraum interessant.

Innen ist der Peugeot nicht mehr wiederzuerkennen. Himmel und Säulen sind mit Alcantara bezogen, die Sitze in der Mitte wohl als Dunstausgleich nicht. Allerdings hat das Material den gleichen Namen. Beim Leder wurde weder bei der Grundfarbe noch bei der Kombination vorsichtig taktiert. Da wirkt der Sternenhimmel im Panoramadach fast brav.

Ein außergewöhnliches Einzelstück ...

Ebenso auffällig ist das Armaturenbrett. Hier kommen drei Grundfarben zur Geltung: Rot, Grau und Weiß, wobei das Leder an bestimmten Stellen auch haptisch besonders angenehm gestaltet wurde. Natürlich alles perfekt verarbeitet, z.T. handvernäht im Kreuzstichmuster.

Maßgeschneidertes sechsteiliges Gepäckset in Bild 5.

Der Gepäckraum hat eine andere Seitenverkleidung und einen wunderschön verarbeiteten Boden mit großem Peupeot-Emblem, alles aus Holz. Ob das allerdings praktisch ist, wenn er schon für den normalen Transport von Gepäck nach Ansicht der Designer mit einer gewebten Decke geschützt werden muss. Die kann nach deren Ansicht allerdings zum Picknicken benutzt werden.

Würden Sie so eine Designer-Decke zum Picknicken unterlegen?

Außen setzt die Farbkombination stärkere Akzente als beim 508 RXH. Bitte beachten Sie, dass nicht nur das Blau unterhalb der Gürtellinie, sondern auch die rote Farbe dort sich vom restlichen Rot durch spezielle Mattlackierung unterscheidet. Weiß am Dachrand hinten seitlich und am Dachspoiler macht das Trio komplett.

Wenn etwas wirklich stört, dann vielleicht die Türen vorn, bei denen jeweils die Ecke im Radkasten unnötig ins Auge fällt. Ganz seltsam, dass man die farblich abgsetzten Flächen unbedingt eingrenzen muss. Das sieht beim 508 RXH aus wie eine Holzleiste vom Baumarkt. Beim 2008 ist es wegen der nicht durchgehenden Sicke etwas dezenter, beginnt aber an der hinteren Tür versetzt und etwas unmotiviert. 08/14

.



Impressum