Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




 

Erster Lkw



Es gibt eine gewisse Konkurrenz zwischen Daimler und den Nachlassverwaltern von Panhard, wer den ersten Lkw womöglich auch schon in Serie gebaut hat. Erstere stellen in ihrem Museum als angeblich ersten Lkw ein Gefährt mit 2500 kg Gesamtgewicht aus, die Hälfte davon Nutzlast.

Die Panhard-Leute berichten von ersten Überlegungen zum Bau eines Lkw im Jahr 1893 und der Produktion von vermutlich vier Fahrzeugen 1895. Zu beiden Daten gibt es Beweisbilder*. Wichtig zu erwähnen, dass Gottlieb Daimler und Emile Levassor in ständigem Briefkontakt standen und man sich wohl technisch austauschte.

Wer technologisch die Nase vorn hatte, zeigt der Vergleich eines neueren Bildes ganz oben mit den drei folgenden. Da ist bei Panhard der Motor ganz vorn angeordnet, während er bei Daimler noch als Unterflur-Antrieb arbeitet. 1891 ist Daimler mit seinem Angebot gescheitert, Lastwagen an das Militär zu liefern. Vielleicht stammt also die grundsätzliche Idee von ihm, aber die Franzosen sind bei der Realisierung schneller.


Einfacher scheint die Suche nach dem ersten Lkw mit Dampfmaschine zu sein. Sie wird dem Briten John Yule für das Jahr 1870 zugeschrieben. Es war ein Zweizylinder mit nur 250/min, der das 9 Meter lange Gefährt auf immerhin 1,2 km/h brachte.

*Pérot: Panhard la doyenne d'avant garde, S. 110 09/16


Impressum