Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





Opel Manta B




Der alte Traum wird wahr, das sportliche Ehepaar kann seine Kinder unterbringen und braucht trotzdem nicht auf den Traum vom Coupe zu verzichten. Dieses ist von solider Machart eines Großserienherstellers. Die Teile sind in hohem Maße mit denen der braven Limousinen identisch. Der Preis geht noch, wenn auch beim bespoilerten GT/E mit schwarzer Haube die Schmerzgrenze langsam erreicht wird. Der Wagen wird von dieser Klientel stärker geordert als das Vorgängermodell und immer noch selten von Frauen.

Einzig das von Opel erzeugte Image passt nicht so recht. Deren Werbung spricht jugendlichere Käufer/innen an, diejenigen also, die sich - zumindest in dieser Zeit - den Wagen meist neu noch nicht so ganz leisten können. Es kommt noch schlimmer. Besitzer dieses Wagentyps gelten plötzlich als Prolos, Leute mit wenig Hirn und viel Gehabe. Das artet aus in Filmen und Witzen, drückt den Wagenwert und die Laune der Besitzer(innen). Damit lohnt auch kein Erhalt der Fahrzeuge. Man hat den Eindruck, vom Manta B gibt es heute weniger Fahrzeuge als vom älteren Manta A.

Dabei ist die Karosserie gegenüber dem Vorgänger ein deutlicher Fortschritt. Im Gegensatz zu diesem hat er auch wieder Ähnlichkeit mit einem US-Modell, wobei nur bestimmte Stilelemente vom Chevrolet Monza 2+2 übernommen wurden. Ein trotz integriertem Überrollbügel lichter Innenraum und ein gradliniges Design ohne viel Schnickschnack sind das Ergebnis. Man traut sich sogar, fast auf den Kühlergrill zu verzichten. Bei dem Kostendruck muss natürlich das Armaturenbrett vom Schwestermodell Ascona übernommen werden.

Unter dem Blech ist es bis auf Bilstein-Dämpfer bei der Technik des Vorgängers geblieben. Der Motor ist trotz elektronischer Einspritzung kein Reißer, aber auch nicht übertrieben laut und unelastisch. Aerodynamischer als sein Vorgänger ist er allerdings nicht. Und die trotz hinterer Starrachse gute Straßenlage wird durch Härten im Komfort erkauft. Ganz ohne Kompromiss geht es eben nicht, wenn der Familienvater zum Sportfahrer mutiert.













Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller