Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2017 Opel Insignia Sports Tourer



Seit 2008 ca. 900.000 Mal verkauft.

Ein Wort zur aktuellen Situation: Alle fürchten es, aber niemand redet darüber, die Fusion mit PSA wird Arbeitsplätze kosten und es dauert vermutlich sehr lange, bis Opel wieder eine gewisse Selbstständigkeit gewinnen kann. Schauen Sie sich nur das Beispiel von Citroën an. Sogar die Idee der Gründung von DS ist vom Gesamtkonzern und nicht von Citroën allein initiiert.


Aus der erst drei Jahre alten Geschichte der neuen Opelmotoren mit 1-Liter Dreizylinder erst mit und dann ohne Turbo, sowie dem 1,4-Liter Vierzylinder mit Turbo, ist jetzt sogar ein 1,5er für den Insignia geworden.


Das hört sich zunächst etwas fremd an, sollte aber ergänzt werden durch dessen Leistungsangabe von 121 kW (165 PS). Wer meint, dass früher alles besser war, der sei an den Olympia Rekord von 1953-57 mit ebenfalls 1,5 Liter Hubraum und 29-33 kW (40-45 PS) erinnert. Statt 94-98 gibt es jetzt 250 Nm.


Innerhalb der neuen Kategorien gilt der neue Zweiliter größer. Ist er auch mit 184 kW (250 PS) und 400 Nm. Und natürlich schreibt man bei Opel den Dieselmotor im Flaggschiff nicht ab, sondern kommt bei ähnlichen Hubräumen auf 81-125 kW (110-170 PS).

Zweiliter, neue Achtgang-Automatik, Torque Vectoring

Ansonsten baut der Insignia auf einer neuen Plattform von GM auf, hat bei 55 mm mehr Außenlänge 92 mm mehr Radstand und weniger Höhe, auch für die Grundeinstellung der Sitze. Er soll erheblich leichter geworden sein und den Innenraum besser ausnutzen, was wohl auch nötig war. Später kommen Viertürer, Cross- und OPC-Variante. 11/17



Zum dritten Video: Übersetzung darunter.

Wie Sie wissen, führen wir 2017 sieben neue Modelle ein und ich habe die Ehre, Ihnen unser Flaggschiff, den Insignia Grand Sport vorzustellen. 2013, auf der IAA in Frankfurt, hatte ich die Ehre, das Monza Konzept zu enthüllen. Dieses Auto war die Inspiration für das, was ich Designzyklus 2.0 nenne: Die Evolution unserer Design-Philosophie "skulpturale Eleganz und deutsche Präzision".

Aber noch wichtiger: dieses Auto ist die wahre Inspiration für den Insignia Grand Sport. Es hat wirklich alles beeinflusst, was wir gemacht haben. Das erste, was an diesem Auto ins Auge sticht, ist die auffallende Front mit dem stark gewölbten Kühlergrill. Er verleiht dem Auto ein haifischartiges Aussehen. Der Kühlergrill ist außerdem sehr langgezogen und breit, was dem Auto einen tiefen und weiten Ausdruck gibt. Die fließend gestalteten, schmalen Scheinwerfer verstärken diese Wirkung.

Gehen wir etwas detaillierter auf die Scheinwerfer ein. Die für Opel typischen, flügelförmigen Scheinwerfer, die alle Modelle seit dem ersten Insignia tragen, werden durch die Doppelflügel auf die nächste Stufe gehoben. Das Hauptelement dieses Scheinwerfers ist das Matrix-LED-Licht, das wir bereits mit dem neuen Astra eingeführt haben und das noch wertiger erscheint.

Gutes Design entsteht durch die richtigen Proportionen, wie man an diesem Auto sehen kann. Um einen hochwertigen Eindruck zu vermitteln, wollten wir als erstes die Vorderreifen weiter nach vorn bringen, was dem Auto eine stolze und selbstsichere Ausstrahlung verleiht. Diese Proportion war also sehr wichtig. Wenn man nach hinten geht, fällt auf, dass der Radstand nach hinten verlängert wurde, um mehr Innenraum zu gewinnen, was außerdem zu einer optischen Verlängerung der Silhouette beiträgt und dem Auto ein coupéartiges Aussehen verleiht. Das trägt zu einem sportlichen, dynamischen und hochwertigen Gefühl bei.

Ein weiteres Element der Hochwertigkeit, das unserer Design-Philosophie entspricht, sind die wunderschön fließenden, skulpturalen Formen. Das erste, was an der Flanke des Autos auffällt, ist der athletische Bau. Alles ist gezielt gestaltet und wölbt sich um die Räder, was zu einem athletischen, kraftvollen Look beiträgt. Wenn man an dem Auto entlang geht, fallen abermals die schöne Oberflächengestaltung und die fließenden Formen auf, die von präzisen Linien akzentuiert werden. All das fließt im Heck zusammen und unterstreicht die dynamische Qualität und die Ausdrucksstärke des Wagens.

Eine Weiterführung der Front-Gestaltung mit ihrer Doppelflügel-Form wieder sehr schlank im Profil, um die Breite des Fahrzeugs zu unterstreichen und ihm einen richtigen High-Tech Look zu verleihen.

Sehen wir uns noch das Innere mit seinen wunderbaren Rücksitzen an. Wie Sie sehen können, habe ich mehr als genug Platz. Wir konnten nicht nur die Beinfreiheit vergrößern, sondern auch den Raum für Schultern und Kopf. Ich bin 1,94 Meter groß und habe mehr als genug Platz hier. Sehen wir uns den besten Platz im Fahrzeug an. Sobald man im neuen Insignia Platz nimmt, fällt einem auf, wie tief man sitzt. Man sitzt wirklich tief, was eine tolle Verbindung zur Straße ermöglicht und absolut zum Fahrgefühl des Autos passt. Es ist ein sehr sportliches Auto und die Fahrposition unterstreicht das noch weiter.

Hier ist es also, das neue Opel Flaggschiff, der Insignia Grand Sport. Ich hoffe, dass Sie ihn genauso sehr mögen, wie wir es genossen haben, ihn zu designen.







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller