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Opel GT







Opel GT
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1998 cm³
Bohrung * Hub86 * 86 mm
Verdichtung9,2 : 1
MotorsteuerungDOHC, Kette, beide Nockenwellen verstellbar
GemischaufbereitungDirekteinspritzung
AufladungTurbolader zweiflutig
Drehmoment353 Nm bei
2000 - 5200/min
Leistung194 kW (264 PS)
Nenndrehzahl5300/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeFünfgang, manuell
AchsantriebSperre, max. 70%, Traktionskontrolle
Radstand2415 mm
Aufhängung v/hDoppel-Querlenker
BremsenScheiben, ESP, abschaltbar
Räder245/45 R 18 (8"), Leichtmetall
Lenkungvertikal, nicht axial verstellbar
KarosserieCabrio, Stoffdach
DesignFranz von Holzhausen
Länge4.100 mm
Breite1.813 mm
Höhe1.274 mm
Gepäckraum157/66 Liter
Tankinhalt52 Liter (Super)
Leergewicht1.400 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitknapp 230 km/h
Baujahrab 2007
PräsentationGenf 2006
Kaufpreis32.180 Euro
CO2-Ausstoß218 g/km
KonkurrentenAudi TT, BMW Z4, Chrysler Crossfire, Mazda MX 5, Honda S 2000, Nissan 350 Z

Reichlich unvernünftiges Auto lässt die Herzen höher schlagen und verbreitert Opels sportliches Image.

Nein, mit dem Namensgeber 'Opel GT' von 1968 hat der Wagen wirklich nicht viel gemeinsam. Jener ein Coupe, dieser ein Cabrio, jener eher länglich und schlank wirkend, dieser eher etwas gedrungener. Aber es ist ein typischer Opel mit dem Design, was einen zunächst leicht einnimmt, von dem man aber hoffen muss, dass es einem auch noch in 5 oder 10 Jahren gefällt. Die Plattform, griechisch Kappa genannt, stammt aus den USA, wodurch der neue GT mehrere Geschwister hat, wie z.B. den Solstics von Pontiac (siehe Bilder oben), den Sky von Saturn und den G2X von Daewoo (jetzt GM). Daher stammt auch der für uns Europäer in dieser Klasse etwas ungewöhnliche Heckantrieb.

Durch diese Synergie scheint der Preis angesichts der Fahrleistung relativ günstig. Für ein Cabrio geht das Gewicht gerade noch so durch. Etwas anstrengend ist der Stauraum. Wirklich sicher ist der Tank bei diesem Auto platziert, aber mitten im Gepäckraum ... (siehe Video). Der Motor ist - bezogen auf die Opel-Modellpalette von 2007 - mit seiner Direkteinspritzung hochmodern. Die ersten Test werfen ihm allerdings in Abweichung von der Papierform eine gewisse Durchzugsschwäche vor. Angezweifelt wird, dass die 353 Nm schon bei 2000/min anstehen, eigentlich typisch für Turbos. Ansonsten erfährt der Motor Lob für seine angenehme Geräuschkulisse. Wenn ein Getriebe richtig gestuft ist, können auch nur fünf Gänge Freude bereiten, allerdings müssen sie sich dann auch besonders leicht schalten lassen.

Nicht ganz leicht zu bedienender Verdeck-Mechanismus ...

Haben Sie immer noch nicht genug Leistung, dann gibt's von Irmscher eine härtere und stärker aufgeladene Version mit kurzen Gängen und spürbarerer Laderverzögerung.

Film dazu





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