Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
F7 F9





Geschichte 4



Opel Admiral von 1965

Im Zweiten Weltkrieg werden den einzelnen Werken wieder die zu fertigenden Produkte vorgeschrieben. Dabei ist der Opel Blitz vor dem Krieg so erfolgreich gewesen, dass er jetzt von Daimler Benz gefertigt werden muss. Das zweite Kriegsende bedeutet für die Opel-Werke besonders in Brandenburg einen wesentlich stärkeren Einschnitt als das erste. Demontage und große Zerstörungen setzen der Firma hart zu.

Nach Retuschen an den weiter gebauten Vorkriegsmodellen kommt 1953 die erste Neukonstruktion natürlich mit Pontonkarosserie heraus, der Opel Rekord Olympia. Dieser macht zusätzlich durch seinen günstigen Preis auf sich aufmerksam. Die Produktionszahlen ziehen deutlich an.

Als Folge des Zechensterbens im Ruhrgebiet entsteht in Bochum ein neues Werk. Dort wird dann auch ab 1962 mit der Produktion eines äußerlich neuartigen Kleinwagens begonnen, der aus der Vorkriegszeit den Namen 'Kadett' erhält. Viel später wird er in der dritten Baureihe als C-Kadett-Coupe mit entsprechender Technik und Bemalung zur Legende werden.

Opel folgt im Design deutlich amerikanischen Spuren, was aber auch für Autofirmen gilt, die nicht zu einem amerikanischen Konzern gehören, wie z.B. Mercedes. Schon seit 1916 gab es Sechs- und seit 1928 im Opel Regent sogar für ganz kurze Zeit einen Reihen-Achtzylinder. 'Admiral' und kurz vor Kriegsbeginn auch 'Kapitän' hießen die großen Opel auch schon damals und so entstehen sie nach dem Krieg wieder.

1964 kommen drei mit deutlich mehr Raum und gradlinigem Design versehene Modelle heraus. Wieder wird der überarbeitete Sechszylinder und im 'Diplomat' sogar ein V8 von Chevrolet angeboten. Zunächst noch mit einfacher Radaufhängung, folgt vier Jahre später sogar die De-Dion-Achse.

Der Reihen-Sechszylinder ist dann ebenfalls neu und mit obenliegender Nockenwelle und elektronischer Benzineinspritzung ausgestattet. Von der KAD-Reihe (siehe Bild oben) entstehen Ableger: ein Diplomat-Coupe, eine Langversion, ein Coupe der Opel nahestehenden Fa. Bitter und ein Coupe-Prototyp, der auf der Automobilausstellung 1969 gegen den C 111 von Mercedes antritt.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller