Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




Nissan

2016 Nissan NV 300





Wissen Sie, warum so wenige Hersteller bei den Daten für einen Verbrennungsmotor Bohrung und Hub angeben? Weil man damit die Ursprünge des jeweiligen Motors zurückverfolgen kann. Manche Hersteller wollen das nicht. So z.B. Mercedes, deren Motoren des C 180d und C 200d mit denen dieses NV 300 hier übereinstimmen.

Warum? Weil sie von Renault stammen und auch im Trafic und Talisman angeboten werden. Letzterer ist dann bei nahezu gleichen Maßen und ähnlicher Form im Grundpreis ca. 7.000 Euro günstiger. Deshalb will Mercedes das nicht. Wie praktisch, dass man neuerdings aus ein und demselben Motor mit Turbo-Technik bei Renault bis zu vier verschiedene Leistungsstufen anbieten kann.

Auch kann man die Leistungen leicht verschieben und dadurch die Herkunft des Motors noch mehr verschleiern. Ob auch im Falle Mercedes, ist schwer zu sagen. Denn auch die Leistungen (und Drehmomente) des NV 300 sind höher als die des Trafic. Aber das hat wohl eher mit der Entwicklung des Dieselmotors zu tun. Immerhin kam der Trafic schon 2014.

Die beiden sind also baugleich bis in die Scheinwerfer hinein. Sie haben im Opel Vivaro noch einen Bruder. Ob das allerdings auch in Zukunft so sein wird, wenn Opel zur PSA-Gruppe gehört? Zwischen Nissan und Renault war es auch beim Vorgänger so, dem 'Primastar' und wird durch die Verbindung der beiden auch so bleiben. Der neue Name ordnet den Nissan zwischen NV 200 und 400 ein.


Ein wahrlich großes Fahrzeug, selbst in der kürzeren der beiden Versionen in der Stadt etwas problematisch. Allerdings gibt es eine Rückfahr-Kamera zusätzlich zu den Parksensoren in der hinteren Stoßstange und einem sogenannten Totwinkel-Spiegel. Die Langversion mit 3,5 m Radstand verliert im wahrsten Sinn des Wortes ihre Wendigkeit. Dafür hat man dann trotz Doppelkabine für 5 bis 6 Personen hinten noch 2 m oder 4.000 m3. Da ist die geringste Zuladung von 900 kg wirklich noch zu verkraften.

Für alle NV 300 gibt es ein mögliches 7''-Display mit Multimedia, Navigation und Nissan-Connect, für günstigen Verbrauch Start-Stopp und eine ECO-Taste, die den Motor begrenzt. Für vielfältige Ladung gibt es zwei Höhen und beim Kastenwagen die praktische Möglichkeit des Durchladens bis weit unter den Beifahrersitz. Die Hecktüren gibt es nur als symmetrische Flügeltüren, dafür aber mit bis zu 270° Öffnung.

Endgültig drei große seitliche Fenster hat der Kombi, die mittleren sogar als Schiebefenster. Bis zu neun Personen können zusteigen. Auch hinten sind die Kopfstützen großzügig ausfahrbar. Der Wagen ist sogar bis 140 km/h noch einigermaßen leise, allerdings sollte Konversation über Sitzreihen hinweg elektronisch unterstützt sein. Übrigens, vom Grundpreis des Kastenwagens her, tun sich Trafic und NV 300 nicht viel. 08/17

Impressum