Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 






2010 Nissan Juke



Es gibt wohl kaum ein Auto, dass in so unterschiedlichen Erscheinungen auftritt wie der Nissan Juke. Das fängt schon beim Grundpreis an, der sich vom kleinsten bis zum größten Modell fast verdoppelt. Um den Wagen günstig anbieten zu können, ist das preisgünstigste Modell Visia fast ein anderes Auto. Dass er bei dem Grundpreis weder Klimaanlage noch Nissan-Connect hat, kann man noch nachvollziehen, nicht aber, dass ersterer für 1300 Euro nur im Paket mit Leichtmetallfelgen und Bordcomputer als Visia Plus erhältlich ist.

Es ist die Taktik, das Auto mit wirklich beachtlicher Ausstattung zu einem weit unter dem der Konkurrenz liegenden Preis anzubieten, potentiellen Käufern bei einzelnen Zusatzwünschen dann aber Pakete aufzuzwingen und sie dadurch zum Kauf der teureren Modelle zu bewegen. So ist Nissan-Connect nicht zusammen mit der Grundausstattung Visia (Plus) erhältlich.

Interessantes vollzieht sich unter dem Blech. Da ist der 'nur' frontgetriebene gegenüber dem Allrad hinten so verändert, dass nicht nur eine andere Art der Achskonstruktion, sondern z.T. auch Bremsen, Tank und Ausformung des Bodenblechs geändert sind, denn sowohl Tankinhalt als auch Ladevolumen differieren in den Betriebsdaten (siehe oben). Heftig auch der Gewichtsunterschied von bis zu 380 kg. Da fährt man im gut ausgestatteten Allrad gegenüber dem Grundmodell ständig mit vollem Gepäckraum umher.

Navigation trotz Touchscreen gut bedienbar.

Überhaupt ist der Aufpreis für den Allrad mit 3000 Euro etwas happig. Seine Belastung für das Auto wird deutlich, wenn man die Höchstgeschwindigkeiten vergleicht: Statt 215 km/h sind 'nur' noch 200 km/h möglich. Bei dieser Preispolitik könnte man ins Grübeln kommen, was denn wirklich beim neuen Auto nötig ist und was nicht. Dabei wäre diese noch verständlich, wenn der Wagen fern von Europa gefertigt würde, aber er kommt aus Washington in England, immerhin nahe der schottischen Grenze. 07/14

Lenkrad nur höhenverstellbar.

Facelift 2014








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller