E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Mitsubishi

2016 Outlander
2016 Space Star
2014 Outlander PHEV
2012 Outlander
2010 i-MiEV
2006 L 200
Pajero
2007 Outlander


  Mitsubishi i-MiEV




E-MotorSynchron, 330 V
Leistung47 kW (63 PS) bei 4000-8800/min
Drehmoment196 Nm bei 0-300/min
MotorkühlungFlüssigkeit
BatterieLi-Io, 16 kWh (netto)
Ladezeit 230V8 Stunden
Ladezeit Gleichstrom0,5 Stunden
BatteriekühlungLuft
Reichweite120-160 km
BauartHinterradantrieb
Getriebe -
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenDe-Dion
Radstand2.550 mm
Wendekreis9.000 mm
Bremsen v/hScheiben innenbelüftet/Trommeln, Bremskraftverstärkung, ABS, Traktionskontrolle
Räder v/h145/65 R 15 (4")/175/55 R 15 (5")
Länge3.395/3.475*/3.680** mm
Breite1.475/1.585** mm
Höhe1.600/1.610*/1.615** mm
Gepäckraumca. 170 Liter
Zuladung310 kg
Leergewicht1.110 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Bauzeit2010 -
Kaufpreis23.790 Euro (2016)
*Europa, **USA


Das i-Mitsubishi innovative Electric Vehicle gibt es nicht nur innerhalb der Mitsubishi-Modellreihe. Die europäische Variante wird als Peugeot iOn und Citroën C-Zero von dem französischen Hersteller PSA übernommen. Dort hat sie allerdings 10 Prozent weniger Kapazität. Wenn man von den aus der Batterie des MiEV verfügbaren 16 kWh und einem Verbrauch von ca. 13 kW pro 100 km bei vorsichtiger Fahrweise ausgeht, beträgt die Reichweite gut 120 km.

Es gibt eine kleinere japanische Variante entsprechend den Kei-Car-Dimensionen und eine größere amerikanische Version (siehe Tabelle), die nur 100 km schafft, sich aber in USA nicht besonders gut verkauft. Spitzenreiter ist Japan gefolgt von Norwegen und Frankreich, alles Länder, in denen der Kauf bezuschusst wird. Rauf und runter geht es mit den Preisen. Ab 2010 kostet der i-MiEV in Deutschland 34.900 €, heute nur noch 23.790 €, ist mal 6.000 € günstiger als der Peugeot iOn und jetzt 4.400 € teurer.

Seit 2014 gibt es den i-MiEV ES (Video unten). Er hat einen Port für schnelleres Laden, ein Batterie-Warnsystem, beheizte Außenspiegel und ist auch in USA deutlich billiger geworden. Nach der Rechnung von Mitsubishi zahlt man dort nach Abzug der größten Subventionen nur noch 15.495, in Kalifornien 13.000 Dollar für das Fahrzeug. 05/16




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis