Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





2016 Mini Countryman





Gut 3.800 Euro ist der neue Mini Countryman teurer, allerdings auch 20 Zentimeter länger und je nach Ausstattung mehr als 100 kg schwerer. An der Beschleunigung wird man es nicht merken, denn in Leistung und Drehmoment haben die Motoren deutlich zugelegt, sogar bei verminderten CO2-Werten. Nur der Tank ist etwas größer geworden. Und weil man sich offensichtlich nicht ganz sicher ist, ob man sich das trauen darf, wird der (alte) One zum gleichen Grundpreis weiterhin angeboten.

Die Option 'Allradantrieb' ist ebenfalls etwas teurer (+200 Euro) geworden. Sie kann jetzt auch mit dem leistungsschwächsten Modell geordert werden. Ca. 60 (!) Prozent der Käufer/innen ordern sie. 'Raus aus der Stadt' heißt die Devise, dabei aber so chic wie möglich bleiben. Der ehemalige Tacho in der Mitte hat jetzt als Touchscreen-Bildschirm eine weitere Aufwertung erfahren, lässt sich aber auch über einen Dreh- /Drucksteller bedienen.


Die vielfach verstellbare Rücksitzbank ist geblieben, der Beinraum davon hat sich vergrößert. Immerhin sind 7 Zentimeter im Radstand hinzugekommen. Im Gepäckraum beträgt das Plus sogar 100 Liter bei 5 Personen im Fahrzeug. Ein Witz ist die Betonung einer Sitzbank hinten. Wer jetzt an eine untere Ladeklappe denkt, wird durch ein vorklappbares Sitzkissen (Bild 4 ganz oben) enttäuscht. Da genügt auch eine Decke, die ohnehin jede(r) für Notfälle mit sich führen sollte.

Plug-In mit 165 kW (224 PS) Systemleistung

Fehlt noch der Hinweis auf den ersten PlugIn-Hybrid, der elektrisch theoretisch 40 km weit fahren soll. Seine Technik stammt vom 2er BMW, mit dem der Mini ohnehin viel gemeinsam hat. Zwar wird der Countryman als kompaktes SUV bezeichnet, wer aber viel Platz mit ähnlicher Technik sucht, wird vielleicht beim 2er BMW fündig, allerdings in der Basisaustattung noch 1000 Euro teurer. Der ist bei gleicher Höhe noch eine Idee länger. Allerdings hat der nicht das gleiche Flair . . .10/16



Impressum