Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




  Mini Cabrio





Billig war er noch nie, ob denn preisgünstig, das müssen Sie schon selbst herausfinden. Der Mini ist ein Lifestyle-Produkt. Den kauft man nicht, um Geld zu sparen, sondern eher es mit Freude auszugeben. Dass er nur sehr selten in einem Vergleichstest weit oben landet, scheint ihm absolut Schnuppe. Natürlich gilt das für die Neuauflage des Cabrios in besonderem Maße.

Und doch sind beim Mini Veränderungen anzumerken. Er hat sich von der Mutter BMW fast völlig emanzipiert. Hinzu kommt der Stolz der britischen Nation (siehe Verdeck mit eingewebtem Union Jack), ihn weiterhin produzieren zu dürfen. Aber es geht noch mehr mit ihm vor. Ob man es bedauern soll oder nicht, aber die jugendliche Unbekümmertheit bis hin zur angedeuteten Frechheit ist weg.

Am deutlichsten wurde das dieses Jahr auf dem Mini-Messestand der IAA in Frankfurt. Nicht mehr die vielen coolen Ideen herrschten vor, sondern ein wenig die Atmosphäre eines Edelladens. Man könnte es neutral formulieren: Der Mini ist erwachsen geworden. Im Styling wird das noch nicht so deutlich, aber in seiner Umgebung. Vorbei die Zeit, in der man sich bei Mini einen Espresso spendieren ließ und 20 Jahre jünger fühlte.


Genug geschwatzt. Es wurde Zeit, auch das Cabrio endlich auf die neue Form umzustellen. Es ist einerseits bei den nicht zu vermeidenden fensterlosen hinteren Seiten geblieben, aber auch bei der wundervollen Idee, statt eines Vollcabrios als einzigem seiner Art auch mit Schiebedach zu fahren. Ob das von dem Always Open Timer auch als Offenfahren registriert wird?

Reisebegleiter-App warnt vor Regen.

Die Außenmaße stimmen mit dem Mini One überein. Als Motoren gibt es im Moment nur die etwas teureren Cooper-Modelle. Mit zusätzlich knapp 4000 Euro Aufpreis ist zu rechnen. Ein straffes und agiles Fahrwerk (Gokart-Feeling) ist in diesem Grundpreis enthalten. Der Hersteller beschreibt es als das einzige Premium-Cabrio im Kleinwagen-Segment.

Natürlich hat die Performance durch das fehlende Dach Federn lassen müssen. Etwa 120 kg sind hinzugekommen. Dazu kommt ein um etwa 20 Prozent verschlechterter CW-Wert, nicht nur für die Höchstgeschwindigkeit von Nachteil. Und den puristischen Mini Roadster wird es wohl auch in der Neuauflage nicht geben. 11/15







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller