Ganz klar, an welchen Mercedes der SLK anknüpft, an den 190 SL. Beide sind die verkleinerten Ausgaben der SL-Baureihe. Also müsste Super, Leicht und K urz für beide noch viel mehr gelten. Aber so viel leichter sind sie aber nicht. Und außerdem stehen beim SLK Kostengesichtspunkte ganz klar im Vordergrund. Er soll den Einstieg in die Mercedes- Sportwagenklasse erleichtern, auch und gerade für die jüngere Klientel. Die Überraschung gelingt, ist allerdings auch zu hohem Anteil dem Klappdach zu verdanken. Im Laufe der Zeit ist er mit einer Vielzahl von Motoren mit und ohne Lader lieferbar. So leicht wie er ist, liefert er gute Fahrleistungen und wird zum bezahlbaren Sportwagen, wahlweise als (winterfestes) Coupe oder Cabrio. Allerdings wird der Neupreis steigen und der frühe SLK den Gebrauchwagenmarkt eher überschwemmen, weil er (ohne Unfall) doch lange hält. 10/12