Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






2016 Mercedes X-Class




Es scheint wirklich keine leichte Aufgabe zu sein, einen Nissan Navara als Mercedes zu verkaufen. Da klingt der Spruch 'Das Beste oder nichts' ganz seltsam, denn offensichtlich stammt die gesamte Plattform von Nissan. Nicht, dass man Nissan nicht 'das Beste' zutrauen würde. Schließlich ist die Firma weltweit die Nr. 2 im Bereich der Midsize-Pickups.

Produziert wird die X-Class, die bei Daimler als Eintritt in ein neues Produkt-Segment gefeiert wird, zunächst in Barcelona und später im argentinischen Cordoba auf den gleichen Bändern wie der Navara. Erstaunlich ist, dass als mögliche Märkte Australien, Südamerika, Südafrika und dann erst Europa genannt werden.



Immerhin bietet man zwei Design-Varianten und zeigt schon mal einen V-Sechszylinder mit Daimler-Cover. Eigenartigerweise ist man aber gerade dabei, den V-6 abzuschaffen. Sollte das dann doch ein Nissan-Triebwerk werden? Auch soll der Neue 4MATIC mit permanentem Allrad haben. Der Bedienknopf am Armaturenbrett steht allerdings auf 2WD.


Seltsam auch, dass die komplette Reihe von Tastern für den Allradantrieb einschließlich 12V-Buchse exakt der des Navara entspricht. Sogar die Bedienung des Getriebes darunter weist ziemliche Ähnlichkeit auf. Man betont die Fünflenker-Hinterachse und deren neue Abstimmung. Aber es ist und bleibt eine Starrachse, und fünf Lenker hat sie auch beim Navara . . 10/16


Impressum