Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2014 Mercedes Vito






Mit Frontantrieb ein Nutzlastriese und Kostenzwerg.

Der Ford Transit hat es vorgemacht: Der neue Vito ist in den leichteren Ausführungen als Fronttriebler und in den schwereren nach wie vor als Hecktriebler bzw. Allrad geben wird. Es ist im Prinzip der Frontantrieb der A-Klasse mit dessen Einstiegsmotor von Renault. Er hat weniger Hubraum als das bisher kleinste Triebwerk im Vito, verbraucht aber auch etwas weniger und ist vor allem wesentlich kostengünstiger.

Der Vito wird in Vitoria (Spanien) hergestellt.

Rechnet man die Mehrwertsteuer für Privatkunden hinzu, werden knapp 21.500 Euro abgerufen. Das ist dann schon erheblich weniger als bisher, sogar gegenüber Sonderaktionen. Seit 1995 gibt es den Vito, nicht immer mit tadellosem Ruf, aber immerhin 1,2 Mio. Mal verkauft. Vielleicht ist die Vergünstigung im Preis auch der Grund, den Wagen in Nord- und Lateinamerika anzubieten. Im Gegensatz zum Sprinterbereich ist man beim Vito nach dem T5 nur die Nummer 2. Genau das will man ändern.

Der Kombi heißt jetzt 'Tourer'.

Der cW-Wert hat zwar nichts mit der Querschnittsfläche zu tun, aber trotzdem sind hier 0,32 für die weitgehende Kastenform erstaunlich. Der V6-Diesel wurde durch einen Vierzylinder ersetzt, der mit aufwändiger Abgastechnik die in dieser Klasse noch seltene Euro-6-Norm erfüllt. Während das vielleicht ein wenig kontraproduktiv für den Verbrauch ist, dürften die sieben statt fünf Stufen der optionalen Wandler- Automatik eine gewisse Ersparnis bringen.

Leiter geht bis unter die Vordersitze (Bild 8)

Das gilt natürlich auch für die beim Pkw schon vielfach eingesetzte elektromechanische Lenkung. Übernommen wurde von diesem Segment eine reichhaltige Anzahl an Assistenten. Der Sicherheit dient beim großen Kastenwagen der für den Seitenwind. Ansonsten hören die Mercedes-Ingenieure nicht auf, von ihrem neuen, ergonomischen Cockpit mit den vielen Ablagen zu schwärmen.

Diesel: nur noch Vierzylinder
1,6 l65 kW (88 PS)
84 kW (114 PS)
2,15 l100 kW (136 PS)
120 kW (163 PS)
143 kW (190 PS)

Ein wichtiges Sicherheits-Feature hätten wir jetzt beinahe vergessen. Es ist wirklich eine kleine Sensation, dass ein Transporter das noch nicht lange auf dem Markt befindliche LED-Licht hat. Nein, hier ist nicht das eher unwichtige Tagfahrlicht gemeint, sondern ein vollwertiges Abblend-, Fern- und Abbiegelicht. Nicht nur für ein Nutzfahrzeug sind die gesteigerten Wartungsintervalle von zwei Jahren oder 40.000 km wichtig, obwohl im Pkw-Bereich nicht mehr sensationell. 07/14



Impressum