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  1996 Mercedes SLK





Mercedes SLK 1996 (R 170)
MotorR-4/R-4/V-6/V-6
Hubraum1998/2295/3199/3199 cm³
Verdichtung9,5/9,0/10,0/9,0 : 1
MotorsteuerungDOHC
Drehmoment230/280/310/450 Nm bei
2500-4800/2500-5000/3000-4600/4400/min
Leistung120/145/160/260 kW (163/197/218/354 PS)
Nenndrehzahl5300/5500/5700/6100/min
GetriebeM-6, A-5 (optional)
BauartFrontmotor, Heckantrieb
Wendekreis1058 mm
Radstand2400 mm
Aufhängung vornDoppel-Querlenker
Aufhängung hintenMultilink
Federung vornSchraubenfedern
Federung hintenSchraubenfedern
Reifen vorn205/60 R 15 / 205/55 R 16 / 225/45 R 17
Reifen hinten205/60 R 15 / 225/50 R 16 / 245/40 R 17
Karosserie2-türig, Cabrio (Klappdach)
Länge4010 mm
Breite1712 mm
Höhe1274 mm
Gepäckraum300 Liter
Tankinhalt60 Liter
Leergewicht1365 - 1495 kg incl. Fahrer(in)
CO2-Emissionen237/241/274/268 g/km
Bauzeit1996 - 2004
Höchstgeschw. 223/240/245/250 km/h

Ganz klar, an welchen Mercedes der SLK anknüpft, an den 190 SL. Beide sind die verkleinerten Ausgaben der SL-Baureihe. Also müsste Super, Leicht und K urz für beide noch viel mehr gelten. Aber so viel leichter sind sie aber nicht. Und außerdem stehen beim SLK Kostengesichtspunkte ganz klar im Vordergrund. Er soll den Einstieg in die Mercedes- Sportwagenklasse erleichtern, auch und gerade für die jüngere Klientel.

Die Überraschung gelingt, ist allerdings auch zu hohem Anteil dem Klappdach zu verdanken. Im Laufe der Zeit ist er mit einer Vielzahl von Motoren mit und ohne Lader lieferbar. So leicht wie er ist, liefert er gute Fahrleistungen und wird zum bezahlbaren Sportwagen, wahlweise als (winterfestes) Coupe oder Cabrio. Allerdings wird der Neupreis steigen und der frühe SLK den Gebrauchwagenmarkt eher überschwemmen, weil er (ohne Unfall) doch lange hält. 10/12



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