Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





1971 Mercedes SL (W107)




Er hat zwei berühmte Vorgänger und das ist sein Problem. Über den ersten der Reihe, den 300 SL muss man ohnehin kein Wort verlieren. Aber auch der zweite ging als Pagode-SL in die Geschichte ein. Es ist schwierig, an einem solchen Erfolg anzuknüpfen. Nun bleiben die Coupes/Cabrios bei Daimler-Benz gewöhnlich immer etwas länger im Programm, aber 18 Jahre Produktionszeit sind auch hier ungewöhnlich.

Design ist meist schwer zu beurteilen. Trotzdem scheint sich die Motorhaube in den ersten SL-Versionen über den verchromten Kühlergrill zu wölben. Der Kofferraumdeckel hatte zwischenzeitlich mit einem hässlichen Spoiler aus dem Zubehör zu kämpfen. Seitlich an die Fensterflächen schließen sich Kunststoff-Jalousien an. Viele von diesen Entgleisungen und auch die teils ungewöhnlichen Farben hat der SL im Laufe seiner langen Produktionszeit wieder verloren und ist dann als unauffälliges und damit zeitloses Exemplar in die Geschichte eingegangen.

Manches wird an ihm sogar für die anderen erprobt, z.B. die rechteckig geriffelten Heckleuchten-Einheiten. Später kann man diese sogar an Mercedes-Bussen 'bewundern'. Die Firma wirbt eindringlich für die Nuten, deren innere Flächen auch bei starker Verschmutzung noch durchsichtig bleiben. Der SL ist der erste, dem diese patentierte Erfindung zugute kommt. Ein zweites Beispiel zur Einführung ist das Vierspeichen-Pralltopflenkrad.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller