Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2014 Mercedes S-Klasse Coupé




Mercedes S-Klasse
Modelle
Motor
Hubraum
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
Radstand3.035 mm
Breite1.899 mm
Höhe1.483 mm
cW-Wert0,24
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2013
Werte der Limousine, Coupé zunächst nur mit V8


'Die faszinierende Kombination von skulptural sinnlichen Volumenkörpern (bzw. Bauteilen) und den klaren Geometrien der Grundarchitektur ist die Ausprägung einer avantgardistischen Formensprache.' So weit ein Satz aus dem Text des Herstellers und damit ist eigentlich Alles gesagt, oder?

Keine Sorge, es geht so hier nicht weiter. Bleiben Sie uns erhalten. Und natürlich haben wir hier vom Besten noch einmal eine Steigerung, wenn das überhaupt noch geht. Das neue Design in die Oberklasse zu transportieren, sogar ins Coupé und dann dieses trotzdem abzuheben, hier scheint es wirklich gelungen zu sein.

Der obere Text hat schon Recht. Den Wagen einfach nur 'schick' zu finden, oder sogar das Lieblingswort man Deutschen (nein, nicht 'sportlich') zu verwenden, ist wirklich zu wenig. Die neue Front reicht im Prinzip bis zu den hinteren Radkästen. Dort verschwindet sie über den Rädern (Bild 1). Vorn wird die Kante eigentlich von der Lichtleiste ausgelöst.

Stimmt aber auch nicht ganz, denn sie setzt sich vorne unterhalb des Kühlergrills fort (Bild 7). Das ist übrigens das Tagfahrlicht, von 17 Swarovski -Kristallen gebildet, zusätzlich 30 für den Blinker. Irgendwie wird so das Glitzern vom Kühlergrill auf die Scheinwerfer und umgekehrt übertragen.

Nein, bullige Radhäuser hinten sind megaout. Eine Klasse drunter hat man schmerzlich erfahren, wie teuer es ist, die wieder loszuwerden. Bei diesem Coupé der S-Klasse sind eher sogar die vorderen Radhäuser betont. Hinten spielt die obere seitliche Sicke keine Rolle mehr.

Wie bei der Limousine überspringt die untere, stark ausgebildete Kante den Ausschnitt für die hinteren Räder und setzt sich in der Stoßfläche fort. Viel filigraner wird das Heck gegenüber der Limousine durch die sich mehr horizontal orientierenden Heckleuchten, hier auch geteilt in Kotflügel und Heckdeckel.

Der Rest ist nicht schnell erzählt. Wir greifen uns aber nur dieses serienmäßige Panoramadach mit mehr als 1,3 m² Fläche heraus, das nach Belieben verdunkelbar ist. Natürlich darf trotzdem ein Sonnenrollo nicht fehlen. Und dann schauen wir noch unter den hinteren Stoßfänger, wo ein Diffusor in hoch glänzendem Schwarz lackiert ist. 02/14

Impressum