Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





1932 Mercedes Lo 2000



Ein Lkw fährt noch lange ins 20. Jahrhundert hinein auf Benzin, obwohl der Dieselmotor schon längst erfunden ist. Er ist noch zu schwer und schlecht regelbar, also z.B. eher Schiffen vorbehalten. Die Nutzlast beginnt beim kleinen Transporter, wie heute auch, bei etwa einer Tonne und endet für größere bei 5 bis 6. Die zugehörigen Leistungen von ca. 4 - 22 kW (5 - 30 PS) muss man unbedingt auf die bis zu fünf Liter Hubraum beziehen, d.h. es ist deutlich mehr Drehmoment als bei vergleichbaren heutigen Motoren dieser Leistungsklasse vorhanden.

Der Dieselmotor ist mit seinem geringeren Verbrauch also etwas Besonderes. Daimler-Benz zeigt das auch nach außen durch den verchromten Stern mit Ring und die Bezeichnung 'Diesel'. Das 'O' in der Bezeichnung werden die Fahrzeuge mit Dieselmotor in der einen oder anderen Form bis heute behalten. Es deutet auf das DieselOel als Betriebsstoff hin und umgeht geschickt eventuelle patentrechtliche Forderungen. Immerhin lebt Rudolf Diesel noch zu der Zeit, als bei Benz mit der Entwicklung begonnen wird, so etwa um 1910.

Wenn wir das Lufteinblasverfahren beiseite lassen, gibt es zu Beginn der Entwicklung von Fahrzeug-Dieselmotoren zwei Konzepte, das von Benz favorisierte Vorkammer- und das Mittenkugel-Vefahren von MAN. Letzteres ist als Direkteinspritzung im Prinzip noch heute wirksam. Beide Hersteller brauchen geeignete Einspritzpumpen. Während MAN seine wohl selbst herstellt, wendet sich Benz an Bosch und erzielt damit den Durchbruch. Rückblickend betrachtet gilt die Entwicklung der Bosch-Einspritzpumpe als Meilenstein, der auch dem Pkw-Diesel entscheidend geholfen hat. Die ersten Lkw mit Dieselmotor werden übrigens schon 1923/24 präsentiert. Sie spielen bei der Gewichtung der Firma Benz innerhalb der Fusion 1926 mit Daimler eine große Rolle.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller