Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2009 Mercedes E-Klasse Coupé





Mercedes E-Klasse Coupe
Motorbauart
Hubraum
Verdichtung
Aufladung
Drehmoment
Leistung
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
GetriebeM-6, A-5, A-7
Radaufhaengung vornMcPherson
Radaufhaengung hintenMultilink
LenkungZahnstange
BremsenScheiben
Radstand2.760 mm
Wendekreis10.950 mm
Räder235/45 R 17
Länge4.698 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.397 mm
Tankinhalt66 Liter
Ladevolumen min/max450 Liter
Zuladung470 kg
Leergewicht1560 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2009

Der Radstand ist ein wichtiges Merkmal des Automobils und kann auch bei moderner Fahrzeugentwicklung nicht so ganz außer Acht gelassen werden. Im vorliegenden Fall ist er identisch mit dem der C-Klasse. Es wurde also nicht, wie üblich, eine E-Klasse-Limousine verkürzt, sondern man hat direkt den Unterbau des kleineren Bruders (oder Schwester?) genommen.

An den Motoren merkt man das nicht so und beim Fahrwerk bemüht sich der Hersteller, es uns nicht zu verraten. Steht doch in den technischen Daten sowohl bei C- wie auch bei E-Klasse ‚ Dreilenker', was immer das auch heißen mag. Tatsächlich hat die E-Klasse eine Vierlenker- und die C-Klasse eine Mc-Pherson-Konstruktion.

Und wenn das neue E-Coupe McPherson hat, dann steckt unter der wohlgeformten Hülle eine C-Klasse, ist der Wagen also ein legitimer Nachfolger des CLK. Es wird auch Zeit, dass der verwirrende Buchstabensalat mit dem ‚C' vorneweg etwas ausdünnt. Den potentiellen Kunden braucht das nicht zu beunruhigen, erwirbt er doch zu im Vergleich zur Limousine moderaten Preisen ein Auto, dem von außen niemand die C-Klasse ansieht.

Im Gegenteil. Bei einem cW-Wert ab 0,24 (Limousine immerhin ab 0,25) kann man vermutlich von einem Weltrekord für Serienfahrzeuge reden, wenn sich anerkannte Sportwagenhersteller mit 0,30 brüsten. Mercedes ist schon seit längerem das etwas schwere, aber sehr windgünstige Auto. Schauen Sie sich die nicht abgeregelten Höchstgeschwindigkeiten im Verhältnis zur Leistung an.

Seltsam ist immer wieder, dass Tester bei einem Coupe die Höhe des Raumes über der Rücksitzbank bemängeln. Das ist so, als würde einem beim Papagei das Sprechen stören. Natürlich ist auch der Beinraum hinten knapp. Und der Ausstieg von da ist beschwerlich, wenn man keine elektrischen Helferlein mitbestellt hat. Wer schön sein will, der muss halt leiden. Dafür sitzt es sich vorne umso besser. Und genügend Gepäck kann man schon mitnehmen.

Immerhin entspricht das Fahrniveau einschließlich der geringen Geräusche der E-Klasse trotz rahmenloser Scheiben. Das gilt auch für die Ausstattung. Alles aus der normalen E-Klasse wird angeboten bis auf die Luftfederung. Ohnehin ist der etwas größere Fahrkomfort eher der Limousine vorbehalten. Beifall verdient in diesem Bereich, dass ESP nie völlig ausgeschaltet werden kann. 01/10





Impressum