Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2013 Mercedes E-Klasse




Mercedes E-Klasse
Motor
Hubraum
Verdichtung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
GetriebeManuell-Sechsgang, Automatic-Sieben-/Neungang
Radaufhängung vornMultilink
Radaufhängung hintenMultilink
BremsenScheiben, innenbelüftet
Radstand2.874 mm
Wendekreis11.280 mm
Räder205/60 R 16 (v/h) - 255/35 ZR 19 (v), 285/30 ZR 19 (h)
Länge4.879 mm
Breite1.854/2.074 mm
Höhe1.474 mm
cW-Wert0,25
Tankinhalt59 Liter
Ladevolumen min/max540 Liter
Zuladung565 kg
Leergewicht1615-1940 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreisab ca. 40.000 Euro
Baujahr2013


Gestatten Sie mir eine einfache Rechnung: Wenn dieses Facelift, wie von Mercedes angegeben, 1 Mrd. Euro gekostet hat, müsste man eigentlich für den Modellwechsel 2009 eine noch höhere Summe veranschlagen. Nehmen wir den Erfolg der vorherigen E-Klasse 211 an, nämlich 1,5 Mio. verkaufte Einheiten, dann sitzt auf jedem verkauften Fahrzeug ein Einwicklungssockel von 1000 bis 2000 Euro. Das ist eine hübsche Summe, die bei dem nicht ganz so großen Erfolg bis jetzt eher noch größer wird.

Es ist wirklich die Frage, wie weit das Angebot noch getrieben werden muss? Da gibt es zunächst einmal sechs verschiedene Benzinmotoren mit vier bis acht Zylindern. Dazu die AMG-Version, die mit Allrad natürlich mit nochmals stärkerem Motor. Höchstens drei Motoren verschiedener Leistung haben gleichen Hubraum bzw. Zylinderzahl. Hinzu kommen fünf verschiedene Dieselmotoren mit diversen Zusatzvarianten, die mit klangvollen Namen den CO2-Ausstoß um 5 Prozent drücken. Weiterhin der Diesel-Hybrid, der 8.800/5.950 Euro mehr als der 200/220 CDI kostet und die Erdgas-Versionen.

Die NEFZ-Norm schmeichelt den leistungsstarken Typen besonders.

Erstaunlich, dass selbst der leistungsstärkste Motor mit Allrad und 800 Nm Schub nur die etwa doppelte CO2-Emission hat. Eine Limousine der E-Klasse kann sowohl knapp über 1600 kg als auch fast 2 Tonnen Leergewicht haben, die leistungsstarken Allradler noch mehr als der Hybrid. Allein die Reifen werden beim AMG-Modell so breit, dass wegen des geringeren Einschlagwinkels der Wendekreis um einen halben Meter zunimmt. Dabei sind vorn schon die deutlich schmaleren Reifen montiert. Der eigentlich günstige cW-Wert von 0,25 nimmt mit der steigenden Motorisierung so stark zu, das Mercedes ihn schon gar nicht mehr angibt.

Wie gut, dass der Kaufpreis sich zum leistungsstärksten Modell hin verdreifacht. Das dürfte die Anzahl dieser Fahrzeugtypen an der Modellreihe leicht drücken. Manueller Sechsgang ist fast ein Auslaufmodell. Interessant, dass die 7G-Tronic-Plus grundsätzlich die CO2-Emissionen noch mehr nach unten treibt als die klangvollen Sonderversionen. Das zusätzliche Gewicht bleibt mit 10 kg moderat. Da ist der Allradantrieb mit 70 - 80 kg schlimmer. Angekündigt wird übrigens gerade die Neungang-Automatik. Wahrscheinlich kann man noch mehr aus den Daten herauslesen, aber vielleicht sollten Sie sich jetzt einmal die riesige Produktionsstätte im Video anschauen. 08/13

Impressum