Wer sagt, die Front sei unverändert übernommen worden, hat wohl nicht genau hingeschaut. Die 'alte' Front kommt noch stärker aus der Tradition der C-Klasse, also der Mercedes mit Hinterradantrieb. Dieser hat sich zwar nicht geändert, aber die Front passt sich allmählich der der neuen Klasse von Frontantrieblern an. Das ist das so erfolgreiche Gesicht der A-Klasse, das hier Pate steht, als Kühlergrill sogar komplett übernommen wurde. Auch die Motorhaube mit den nur zwei Sicken ziemlich weit außen zeigt ein hohes Maß an Übereinstimmung. Die Großen nähern sich im Design den 'Kleinen'. Sehr deutlich auch die Kopie der Seitenansicht. Im Grunde ist kein Blech so geblieben, wie es war, bis auf das Dach vielleicht. Und das schon nach 3 Jahren. Das neue Heck profitiert hauptsächlich von der LED- Technik der Leuchten. Aber auch im Bereich der Endrohre wird es spannend. Keine Premium-Marke, die zwei runde Rohre einfach so auslaufen lässt. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, das 'C' steht da etwas zu Unrecht in der Modellbezeichnung. In Wahrheit handelt es sich um ein mindestens eine Klasse höherwertigeres Auto. Typisch Coupé, weniger Raum für mehr Geld. Dabei ist 'Raum' hier mehr als Kopffreiheit gemeint, denn in der Länge übertreffen sowohl Coupé als auch Shooting Brake sogar die jeweiligen Modelle der E-Klasse. Interessant, wie die 4MATIC in der Preisliste herausgestellt wird. Vermutlich ist die 4MATIC im CLS noch eher zu erhalten als in der C-Klasse. Benzinmotoren gibt es erst ab V6. Der größte Diesel ist ebenfalls einer. Von AMG gibt es jetzt sogar ein S-Modell. Als wenn der Typ das ernsthaft nötig hätte. 07/14