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  2014 Mercedes CLA Shooting Brake






Mercedes CLAShootingBrake 2014
Modelle
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum,
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer, Allradantrieb (optional CLA 250)
Getriebe
Aufhängung vornMc Pherson
Aufhängung hintenMehrlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
Länge4.630 mm
Breite1,777 mm
Höhe1.435 mm
cW-Wert (Fläche)0,26 (2,19 m²)
Tankinhalt Liter
Ladevolumen495/1.354 Liter
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2015
*Double Clutch Transmission (Doppelkupplungsgetriebe)

Audi schwächelt gerade, wenn auch nur im Design, und BMW scheint sich in der i-Welt zu verlieren. Nur Mercedes schreitet beherzt voran, 100 Mio. in die Fertigung von Batterien und 100 Mio. in die Festigung des Standorts Stuttgart. Trotz einer Neuordnung der Kennbuchstaben bleibt es beim CLA.

Es bleibt also auch bei der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse, von denen in diesem Jahr wohl ca. 450.000 verkauft werden, immerhin ein Viertel am Pkw-Absatz, nicht unbedingt am Gewinn. Das neuste Mitglied verbindet jetzt neues Design vorn mit bewährtem hinten. Shooting Brake heißt das Konglomerat, für die etwas höhere Beladung hinten unpraktisch und von der Schönheit her von Ihnen zu beurteilen.

Wenn Coupe wirklich 'abgeschnitten' heißt, trifft es für den CLA wirklich nicht zu, denn bei 4,63 Meter Länge kann von Kompaktheit keine Rede sein. Immerhin sind vier Türen vorhanden. Und nach hinten hin nimmt die Höhe nicht so stark ab, wie es die Optik vorgaukelt. Hinzu kommt der cW-Wert von 0,26. Beim CLA sind es 0,23 bzw. 0,22.

Der Coupé-Charakter ist ernst gemeint. Das sieht man an den rahmenlosen Fenstern, die bei einem Kombi nicht unbedingt Standard sind. Immerhin kann es bei der schmalen Fenstergrafik hinten nicht passieren wie bei anderen, dass sich die Fenster nicht vollständig herunterkurbeln lassen.

Viele Stilelemente sorgen für die geduckte Haltung eines gedachten Tigers, der zum Sprung ansetzt. Dazu tragen auch die beiden Seitenlinien bei, die hinten enger zusammenlaufen. Viel besser als in den ersten CLS-Modellen des Shooting-Brake ist das Heck integriert. Da es allerdings Heckleuchten nur auf dessen festem Teil gibt, ist die Heckklappe recht klein gehalten.

Es bleibt dabei, der CLA-Shooting Brake will mehr Lifestyle als Lademeister sein. Übrigens werden die Beschreibungen des Designs immer kompakter: 'Leitmotiv der Designer war die sinnliche Klarheit als Ausdruck modernen Luxus.' Besser hätte man es nicht ausdrücken können ... 12/14

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