Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2013 Mercedes CLA-Klasse










Mercedes CLA (W 117)
Leistung155 kW (211 PS)
BauartFrontmotor, quer, Allradantrieb
GetriebeSequentiell-Siebengang
Länge4.640 mm
Baujahr2013



Ein 'Stil-Rebell' soll er sein, 'nonkonform', 'provokant', 'maskulin'. Bei aller Liebe und allem Verständnis dafür, dass Mercedes aufholen muss, aber das ist sehr weit ausgeholt. Außerdem grenzt es ein wenig die Frauen aus bis auf diejenigen, die sich 'maskulin' fühlen. Man kann dem Concept Style Coupé gerne bestätigen, dass es das aktuelle Aussehen der A-Klasse noch ein Stück weiter führt und die Einführung des viertürigen Coupés wohl von Mercedes als der ersten Firma in die Autowelt gebracht wurde. Nicht umsonst heißt der Wagen ja 'CLA', was wohl von 'CLS' abgeleitet ist.

Es ist ein neues und sogar ein wenig mutiges Design, dass die Firma da vorlegt. Wohltuend, dass dieser in letzter Zeit etwas übertriebene Retro-Stil hier so gar nicht vorkommt. Man hat den Eindruck, die Daimler- Designer haben sich (durch die B-Klasse) endlich der etwas älteren oder zumindest etwas konservativen Kunden entledigt und können auf einem weißen Blatt neu beginnen. Sicherlich wird sich z.B.ein neuer(s) Scirocco, A3 oder 1er Coupé schon ganz schön strecken müssen, um hier Punkte zu sammeln.

Das ist schon mehr als ein Gag. Es scheint wirklich, dass klassische Limousinen, wenn auch nicht mit entsprechendem Stufenheck, allerorten in den Designküchen vorgehalten werden. Wer käme da noch auf die Idee, den künftigen Audi A3 in irgendeiner Form als Jetta-Nachfolger zu bezeichnen. Die sich im neueren Design entwickelnden weichen und fließenden Linien scheinen zu einer solchen Limousine besser zu passen als zu einem Steilheck. Unten auf der Seite finden Sie die Videos diverser Konkurrenten.

Man kann nicht umhin, dem CLA bei einem cW-Wert von 0,23 fast einen Weltrekord bei den serienmäßigen, immerhin noch viersitzigen Fahrzeugen zu bescheinigen. Das erklärt die deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit, die Schnellfahrer/innen auch als entsprechende Kraftstoffersparnis bei gleicher Geschwindigkeit deuten können. Ob aber der sensationel niedrige Luftwiderstand oder schlicht nur das Design an den Nachteilen Schuld ist?

Da ist zunächst das niedrige Dach hinten, bedingt durch die elegante Absenkung zum Coupe-Heck hin. Das verringert natürlich die ohnehin nicht besonders üppige Sitzhöhe auf der Rücksitzbank. Hinzu kommt die zusammen mit der niedrigen Sitzposition auch vorne als sehr hoch empfundene Fensterkante. Etwas eingemauert kommt man sich schon vor.

Ansonsten hat Mercedes an dieser Karosserie nicht gespart. Auf Anhieb ist auch vorn kein Karosserieteil erkennbar, das von der A-Klasse übernommen wurde. Da ahnt man, wo vielleicht ein Teil des Aufpreises von über 4.000 Euro geblieben sein könnte. 05/13

Design-Erklärung im englischen Teil



Impressum