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  2014 Mercedes C-Klasse T-Modell






Mercedes C-Klasse
Modelle
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum
Verdichtung
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
GetriebeManuell-Sechsgang/Automatik-Siebengang (+ 2500 €)
Radaufhängung vornDoppelquerlenker
Radaufhängung hintenMultilink
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
Räder205/60 R 16 (6,5") bis
225/40 R 19 (7,5") vorn
245/40 R 19 (8,5") hinten
Radstand2.840 mm
Wendekreis11.220 mm
Länge4.702 mm
Breite1.810/2.020 mm
Höhe1.457 mm
cW-Wert0,28 - 0,29
Tankinhalt41/66 Liter
Ladevolumen490/1.510 Liter
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Bauzeitab 2014



Es kann doch eigentlich nur Prestige-Gründe geben, sich ein noch größeres Modell zuzulegen, denn die Transportaufgaben, die dieses Modell nicht erledigt, die sind dann vielleicht auch für eine E-Klasse nicht zu schaffen.

Gleicher Radstand, etwas länger als Limousine.

Zudem sieht er fast nicht mehr wie ein Kombi aus, steht der Limousine in dynamischer Ausstrahlung kaum nach. Trotz des schrägen Hecks ist der Laderaum noch einmal um 10 Liter gewachsen, immerhin durch 40/20/40-Rücksitzlehne noch besser nutzbar.

Beim Cabrio bzw. Coupé hat man mit der Wahl begonnen, den Mercedesstern entweder auf der Haube oder im Kühlergrill zu tragen, jetzt ist man sogar schon beim T-Modell angelangt. Damit der Stern auf der Haube nicht zu altbacken wirkt, heißt diese Variante jetzt 'Luxusgrill' (+1250 €), die andere 'Sportgrill'.

Das Auto vereinigt Kapazität mit Luxus. Wer sich sportlich betätigen will, tut das mit Sicherheit nicht beim Umbau der Rücksitzbank in diesem Fahrzeug. Der braucht sich noch nicht einmal nach der Lehnenentriegelung zu strecken, weil diese elektrisch funktioniert. Natürlich öffnet sich auch die Heckklappe über die bekannt leicht kreisende Bewegung des Fußes unter der Heckstoßstange.

Geben Sie sich keine Mühe, Sie werden nichts finden, was Sie nicht im Zusammenhang mit dem C-Klasse T-Modell kaufen können. Natürlich wird es einen Sechszylinder geben. Mal sehen, ob sich die AMG-Version damit begnügt. Dann hat sie sicher auch genügend Leistung. Jetzt wäre natürlich ein Allradantrieb nicht schlecht. Den gibt es nicht nur für die leistungsstärksten Motoren.

Neu in diesem Segment ist die Luftfederung. Nein, nicht wie schon öfter als eine Art Niveauregulierung nur hinten, sondern komplett rundum. Dann können Sie neben der Dämpfung auch die Federung einstellen. Es soll sogar eine Wahlmöglichkeit geben, die komplett frei konfigurierbar sein wird. Und wie wäre es mit einem Hybridantrieb additiv zum sparsamem Dieselmotor?

Über die Kosten werden wir uns jetzt nicht beugen. Irgendwo erfordert alles auf dieser Welt Kompromisse. Wir haben ja nur versprochen, dass Sie den Wagen zum wirklichen Oberklassemodell machen können, aber nicht, dass dies zu Mittelklassepreisen möglich sei. Zumal bei den Aufpreisen erst sechs Pakete kommen, die den Wagen innerlich und äußerlich aufwerten.

Mehrere tausend Euro sind vermutlich schon weg, wenn Sie sich zwischen den Assistenten umsehen. Wir können Sie übrigens etwas beruhigen: Die Aufpreise sind so gestaltet, dass Sie den Kaufpreis des stärksten Vierzylinder-Diesel mit ca. 45.000 Euro nicht ganz verdoppeln können. Aber Versuchungen gibt es viele.

Wie wäre es z.B. mit Distronic Plus, dem intelligenten Tempomaten, der Ihnen auch im Stau und beim Lenken hilft. Phänomenal ist in diesem Zusammenhang der Bremsassistent, der bis 200 km/h selbstständig bremst. Bis 40 km/h verhindert das System sogar Auffahrunfälle komplett. Der Bremsassistent Plus soll sogar auf Querverkehr und Fußgänger reagieren können.

Eine herbe Enttäuschung haben wir für Sie noch, es gibt hier keine Vierzonen-Klimaanlage. Deshalb geben wir für Sie hier einmal die Beschreibung der bestmöglichen von Mercedes wider. Meinen Sie, Sie könnten damit zufrieden sein?

"Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, Sensoren zur Erfassung von zum Beispiel Innen- und Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Luftqualität, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt, Bedieneinheit im Mitteldom und Steuerung über Audio/COMAND Display, durchgehende Entfrosterdüse unter der Frontscheibe, indirekte Belüftung in der Instrumententafel, 3 Mitteldüsen in der Mittelebene und 2 Seitendüsen, 2 feststehende Entfrosterdüsen für die Seitenfenster (Spiegeldreieck), jeweils 2 Belüftungsöffnungen im Fußraum für Fahrer und Beifahrer, Fondbedieneinheit an der Rückseite der Mittelkonsole, Fondzusatzgebläse, 2 Düsen an der Rückseite der Mittelkonsole, Feinstaub-Aktivkohlefilter.
Das weiterentwickelte Klimasystem sorgt für verbesserte Regelgüte, Leistungsfähigkeit, Effizienz sowie Luftqualität. Als einziges Fahrzeug im Segment bietet das neue T-Modell eine Tunnelerkennung via Satelliten­navigation. Sie nutzt die Karteninformationen des Navigationssystems und die Standortdaten des GPS, um bei der Einfahrt in einen Tunnel automatisch die Umluftklappe zu schließen und nach dem Verlassen des Tunnels wieder zu öffnen.
Ein weiteres Highlight zur Schaffung eines Wohlfühlklimas ist das AIR-BALANCE Paket mit aktiver Beduftung, Ionisierung der Luft und einer im Vergleich zum Grundfahrzeug leistungsfähigeren Filtration."


05/14

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