Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  2009 Mercedes SLS AMG




Auf die Idee hätte man auch schon früher kommen können, den Flügeltürer in moderner Form neu aufleben zu lassen. Viel einfacher ist der Einstieg im Vergleich zum 300 SL Roadster. Auch muss kein Lenkrad umgeklappt werden. Allerdings hat der Neue auch keine Stahlrohre als Rahmen, sondern die selbsttragende Karosserie besteht zu 96 Prozent aus Aluminium.

Typisch US-Amerikaner:
Mein Sohn kann stolz darauf sein, dass ich einen Gullwing besessn habe ...

Womit wir beim Hauptthema dieses Wagens sein dürften, der Gewichtseinsparung. Magnesium ist ein Werkstoff, der schwierig in die Fertigung moderner Fahrzeuge zu integrieren ist. Hier hat er immerhin schon die Sitzgestelle und den Ansaugtrakt erreicht. Ansonsten herrscht Aluminium auch im Antrieb vor. Sogar die Schrauben, die den Motor zusammenhalten, sind aus diesem Material. Und die Stahlstützschale der Kurbelwellenlager ist verschwunden.

Dass hier ein Saugmotor eingebaut ist und damit zum stärksten seiner Klasse wird, lässt aufhorchen. Trotzdem hat er eine typische Turbo-Beigabe, nämlich die Ölspritzdüsen von der Unterseite der Zylinder aus. Dazu gehören Schmiede- statt Gusskolben, die insgesamt 500 Gramm oszillierendes Gewicht einsparen sollen. Neu ist eine Entlüftung der einzelnen Kurbelkammern, die bei Abwärtsbewegung des Kolben absperren und das komprimierte Gas für den Aufwärtstakt bereithalten, 1,5 Prozent Ersparnis soll das bringen.

Rückenlehnen aus Magnesium

In der Tat muss man die Leistung des Fahrzeugs berücksichtigen, um die 1620 kg Leergewicht würdigen zu können. 13 Liter Super Plus hört sich für einen normalen Menschen nicht gerade sparsam an, aber wer ein Auto kauft/fährt, das bei 317 km/h abregelt, obwohl angeblich noch mehr drin sei, für den gelten andere Maßstäbe. Jedenfalls hat Mercedes wieder seinen Supersportwagen und kann es mit Ferrari (Fiat) und Lamborghini (Audi) aufnehmen.

2012/13: Version mit 4 Elektromotoren, Reichweite: 150 - 180 km









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller