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1954 Mercedes 300 SL (W 198)



Flügeltürer -> Gullwing -> Möwenflügel

Das Mercedes-300SL-Coupe wird 1954 in New York vorgestellt. Es ist eines der wenigen Fahrzeuge, die aus einer Rennversion entwickelt werden. Der leicht getunte, 40° nach links geneigt eingebaute Reihen- Sechszylinder aus der 300er Limousine treibt es an. Es ist der erste Viertaktmotor mit Benzin-Direkteinspritzung der Welt.

Die Flügeltüren verdecken geschickt den Gitterrohrrahmen in den ausladenden seitlichen Schwellern. Zum leichteren Ein-/Ausstieg lässt sich das Lenkrad nach unten klappen. Die ersten Exemplare werden noch mit Duplex-Trommelbremsen an der Vorderachse geliefert. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kann beim SLR sogar eine Klappe als Luftbremse ausgefahren werden. Sein Luftwiderstandsbeiwert ist mit 0,25 bis heute noch immer fast unerreicht. 265 km/h sind in der längsten Übersetzung drin.

Ca. 1450 Modelle wurden gebaut, 1100 davon gehen auf den amerikanischen Markt. In Europa können sich nur wenige ein Auto leisten, das mit 25.000 DM etwa so viel wie ein Einfamilienhaus kostet. In Deutschland werden nur 80 Exemplare verkauft. Wahrscheinlich sind noch fast 90% der Fahrzeuge vorhanden. Der derzeitige Marktpreis liegt für ein Fahrzeug der Kategorie 1 (Super-Zustand) bei etwa 250.000 - 300.000 Euro.

Schauen Sie sich in Bild 4 den Gitterrohrrahmen an. Er wird mit seinen ausladenden, seitlichen Schwellern geschickt von den Flügeltüren verdeckt. Über den Rahmen wird Stahlblech und an vielen Stellen Aluminium gezogen. Optional gibt es auch nur Aluminium, allerdings nur in 28 Karosserien insgesamt verwirklicht. 01/15

300 SL als Sportwagen des Jahrhunderts?








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