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1959 Mercedes 180 b/c



Kleine, aber auffällige Änderungen unterscheiden den 180 b vom 180er. Außen sind es der breitere und niedrigere Kühlergrill vorn und die von den Stoßstangenhörnern zu den Rückleuchten verschobenen Rückstrahler. Diese wirken dadurch deutlich größer. Eingebaut sind schon erste Erkenntnisse der werkseigenen Unfallforschung.


Die Stoßstangen sind größer und schließen dichter zur Karosserie hin auf. Das Lenkrad hat in der Mitte eine Prallplatte und nur noch zwei Speichen. Für den Blinker gibt es jetzt einen eigenen, selbstständig rückstellenden Hebel. Das Armaturenbrett ist ebenfalls mit einem weichen Kunststoffschutz und nachgiebigen Knöpfen versehen.


Von den leistungsfördernden Maßnahmen profitiert der 190er etwas mehr als der 180er (siehe Datenblöcke). Anders ergeht es dem Diesel. Als 180 Db behält er zunächst noch den alten Motor mit leicht veränderten Leistungsdaten. Dann aber, als die 180er-Serie eigentlich schon ausgelaufen ist, erhält er den neu entwickelten Motor der großen Bruders. Dieser hat schon zwei Liter Hubraum, ein höheres Verdichtungsverhältnis und deutlich mehr Leistung. Mit diesem Motor ist die alte Form fast schneller als der neue 190 Dc.










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