Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
F7 F9





1894 Daimler Vierzylinder



MotorEinzylinder (liegend)
Hubraum2413 cm³
Leistung4,3 kW (5,9 PS)
Nenndrehzahlca. 600/min
Gewicht153 kg
Baujahr1894

Ja, das ist ein Vierzylinder und er ist auch von Daimler und vor allem Maybach (im stillgelegten Hotel Hermann) konstruiert worden. Nein, es ist zwar ein sehr frühes Stadium, aber es ist nicht der erste Vierzylinder- Reihenmotor der Welt. Den gibt es schon 1890 und er ist, genau wie der abgebildete, nicht für Straßenfahrzeuge, sondern für Boote vorgesehen. Die werden erst weitere vier Jahre später damit ausgerüstet.

Wenn Sie genauer hinschauen, sehen Sie eigentlich zwei Reihen-Zweizylinder, die hintereinander geschaltet sind. Man war offensichtlich noch nicht so weit, vier Zylinder in einem gießen zu können. Immerhin sind die Wellen durchgehend, zumindest die Nockenwelle. Die ist unten liegend angeordnet und heutigen nicht unähnlich. Die Stößelstangen haben ober- und unterhalb der Nocken Rollen, über die sie nach oben und unten bewegt werden. Nicht ganz klar ist der nötige Formschluss des Antrieb vorn (rechts).

Zu jener Zeit durchaus üblich werden nur die Auslassventile nockengesteuert. Die am Einlass saugt der Motorunterdruck selbst auf (Rückschlagprinzip). Interessant die aufwändige und schöne Tank bzw. Vergaseranlage. Darunter sieht man (in der Vorderansicht besser) die Kupplung. Zwei Kegelräder mit Holzbelag werden in gleichzeitigem Kontakt mit einem am Motorausgang und einem am Getriebeeingang (nicht sichtbar) durch axile Verschiebung gebracht und das Drehmoment ist übertragbar.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller