Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
F7 F9





1900 Daimler Phoenix



Dieser Wagen und besonders sein Motor sind wichtig für die Entwicklung der Daimler-Motoren Gesellschaft. Dem Erfindungsgeist von Daimler und vor allem Maybachs haben wir den Motor in diesem Fahrzeug zu verdanken. Beide haben der Reihe nach die Daimler-Motoren Gesellschaft im Groll verlassen und im Prinzip den Gartensaal eines ehemaligen Hotels als neue Werkstatt genutzt. Dort entsteht er, der erste Vierzylinder der Welt. Vielleicht erklärt der Name 'Phönix' auch die Situation. Ein Vogel, der (in regelmäßigen Abständen) selbst verbrennt und aus der Asche neu entsteht.

So ähnlich verläuft die Geschichte mit diesem Motor. Britische Investoren sind so überzeugt davon, dass sie die Daimler-Motoren Gesellschaft mit einem Gebot von 350.000 Mark zwingen, Daimler und dann auch Maybach wieder aufzunehmen. Die Gesellschaft braucht das Geld so dringend, dass sie die Bedingung akzeptiert. Heraus kommt eine Reihe von Autos, von denen das oben gezeigte eines der letzten ist. Für Daimler selbst endet 1900 die Geschichte mit seinem Tod, für Maybach noch lange nicht.

Es tritt Jellinek auf den Plan und bestellt zwei Wagen zu Rennen nach Nizza (Südfrankreich). Er nennt auch diese schon nach seiner zehnjährigen Tochter 'Mercedes', obwohl der Name eigentlich dem Nachfolgetyp gehören wird. Die Premiere geht tragisch aus. Wegen der enormen Frontlastigkeit dieses Modells verunglückt der Daimler-Werkmeister Wilhelm Bauer schon in der ersten Kurve und stirbt einen Tag später. Alles scheint zu Ende, aber es gibt wieder eine Situation wie beim Phönix-Vogel.

Jellinek bestellt 36 Autos und verlangt konstruktive Änderungen. Die führt nun Maybach aus, wie auch alle folgenden. Unterschiede zu dem oben gezeigten Modell kann man an den Mercedes Simplex von 1904 und 1905 genauer nachlesen. U.a. werden auch die Frontlast und die Kippneigung verringert. Dieser Wagen, mit der nun auch von den Daimler-Werken akzeptierten Bezeichnung 'Mercedes', hat dann ein Jahr später Erfolg und beinahe europaweiten Imagegewinn. Er lässt die Firma wichtige Konkurrenten wie Benz überflügeln. Kurz nach der Jahrhundertwende steigt Daimler zur führenden Marke in Deutschland auf. Für Maybach beginnt eine zunächst vielversprechende Zeit.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller