Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





Mercedes - Gottlieb Daimler 5



Eine gewisse Täuschung der Umgebung soll es auch später noch gegeben haben, z.B. als man Versuche mit dem Motor in Booten durch Elektrokabel an Deck kaschiert. Das soll übrigens der unproblematischste Teil der Realisierung von Projekten mit dem neuen Motor gewesen sein. Auch gegen die Strömung hat er sich angeblich gut behaupten können. Insgesamt sehen Sie an den Bildern oben angedeutet, wo der Motor noch zum Einsatz kommt.

Wohingegen der Einbau einer verkleinerten Version in ein Motorrad als gescheitert angesehen werden kann. Zu wenig Ahnung hatte Maybach zu der Zeit offensichtlich von der fahrwerksmäßigen Auslegung von Zweirädern. So weist der Prototyp keinen Nachlauf und Hilfsräder unter den Trittbrettern auf, die das Kurvenfahren eher erschweren als erleichtern. Und einen heißen Hintern gibt es obendrein.

Wie soll denn dann das neue Triebwerk in Fahrzeugen eingesetzt werden? Da gibt es die Motorkutsche, bei der die Deichsel beibehalten und dort, wo hinten in Fahrtrichtung links jemand sitzen könnte, der Motor eingebaut wird. Er tut sich schwer, diese mit Riementrieb und ohne Hinterachsdifferenzial anzutreiben. Dies besonders, weil zur Veränderung der Übersetzung bergauf der Wagen grundsätzlich angehalten werden muss.

Die Lenkung scheint ein Problem zu sein, denn der Drehschemel der Kutsche wurde beibehalten. Das nächste Projekt, der Stahlrohrwagen, wird im Prinzip aus zwei verstärkten Fahrrädern zusammengesetzt, wobei noch ein nicht ganz einfach zu konstruierender Verbindungsrahmen nötig ist, der auch den kompletten Antrieb aufnimmt. Er wird auch zur Kühlung benutzt. Leider scheint die aber dann nicht ausreichend zu sein.

Einen von den beiden je gebauten lässt man nach der Vorführung in Paris, wo er für die eventuelle Serienfertigung umgebaut wird. Er erhält eine Federung und verliert damit eine Errungenschaft, die Autos nach der Jahrhundertwende grundsätzlich zieren wird, das Zahnrad-Wechselgetriebe. Zu dieser Zeit dominiert aber noch der Kettentrieb, der sich besser mit der von der Kutsche übernommenen Blattfederung kombinieren lässt.

Motor-Varianten in allen nur denkbaren Fahrzeugen

Es sieht sehr danach aus, als wäre der neue Verbrennungsmotor in anderen Bereichen erfolgreicher. Wenn er z.B. ein etwas größreres Boot antreibt, hat er der viel schwereren Dampfmaschine Einiges voraus. Er muss auch nicht vorgeheizt werden und macht das Gefährt zusammen mit einem Wendegetriebe relativ leicht manövierbar. 07/13








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller