Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
F7 F9



<1897 Benz Zwillingsmotor




Eigentlich ist dieser Motor ein Irrweg, denn er hat zwei Zylinder in Reihe und seine Kolben führen nicht die gleiche Bewegung aus. Er wäre als Zweitaktmotor geeignet, ist aber gedacht für die schwerer gewordenen Fahrzeuge von Benz. Konstruiert wird er von August Horch, der bei Benz die Fertigung der Motorwagen leitet und entsteht zusammen mit dem Contramotor, einer zwar aufwändigeren, aber als Viertakter sehr viel sinnvolleren Konstruktion.

Beide Motoren sind übrigens Prototypen. Nur der Contramotor wird weiter entwickelt, kommt aber erst 2 Jahre später in Benz- Fahrzeugen vor. Dieser Reihen-Twin kommt als Viertakter kaum in Frage, weil er unweigerlich eine ungünstige Zündfolge hat. Nach zwei Takten, in denen die vorhandenen Zylinder zünden können, kommt die nächsten zwei Takte nichts mehr. Sollte das einem August Horch entgangen sein?

Die Sache klärt sich ein wenig auf, wenn man den nächsten Motor unten anschaut. Das ist Horchs Entwicklung für den ersten eigenen Wagen von 1901. Er nennt ihn den 'stoßfreien' Motor. Hier sind wieder zwei Zylinder in Reihe angeordnet, wenn auch nicht in einer Flucht. Horch strebte also den Massenausgleich trotz Viertaktprinzip an. Dabei wird der linke große Kolben zu einer Art Ladekolben und der linke kleine zu einer beweglichen Abdichtung degradiert.


Es arbeiten beide Kolben, aber nur im rechten Zylinder gibt es ein ungesteuertes, durch Unterdruck öffnendes Einlass- und ein durch eine Art Nockenwelle (Steuerwelle) betätigtes Auslassventil. Jetzt ahnen wir wenigstens, wo Horch mit der Konstruktion ganz oben hin wollte. Der Motor soll trotz nur einer Zündung pro zwei Umdrehungen recht ruhig gelaufen sein. Allerdings waren die Fertigungskosten zu hoch, so dass Horch ihn schließlich aufgab.

Ähnliche Ladepumpe an diesem Zweitaktmotor

Und jetzt landen wir doch wieder bei dem Prototypen oben, weil nämlich die Motorleistung von Zweizylindern nicht mehr ausreichte, man aber anfangs keine vier Zylinder in Reihe in einem Stück gießen konnte. Und plötzlich sehen sehr viele Motoren wie der da oben aus, nur doppelt. Unten ein früher Damler-Vierzylinder von 1894.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller